Was ist der politische Unterschied zwischen Nordirland & Irland?

6 Antworten

Genauso wie zwischen Polen und Deutschland zwei Staaten.

Wenn du dich mit der irischen Geschäfte beschäftigst, wirst du feststellen, dass Irland von großbritannien besetzt wurde und den Nordteil der Insel haben sie immer noch.

Hei, Sonnenschwarz97, Irland ist eine Insel. Dort befinden sich zwei Staaten: due Republik Irland mit der Hauptstadt Dublin, die EU-Mitglied ist, sowie Nord-Irland, auch Ulster genannt, das ein Teil Großbritanniens ist, mit der Hauptstadt Belfast.

Das aktuelle Problem besteht darin, dass Großbritannien aus der EU austreten will - mithin auch Nord-Irland. Aber beide Landesteile sind vor allem wirtschaftlich derart verflochten, dass durch die Trennung große Probleme entstehen (durch die sogenannte Außengrenze). Diese Probleme stellen neben anderen eine der Schwierigkeiten dar bei den sogenannten Brexit-Verhandlungen.

Sowohl die Republik Irland als auch Nord-Irland hätten durch die Trennung nur Nachteile. Und so. Grüße!

Bitterkraut  08.01.2019, 11:38

Ulster ist nicht identisch mit Nordirland. Teile von Ulster gehören zu Irland.

Ulster ist älter als die politische Teilung von Irland.

Wenn mans einfach erklären will:

Northern Ireland = Nordirland ist englisch (die Queen ist Oberhaupt) (protestantisch)

Eire = übriges Irland ist irisch (katholisch)

Beides gehört politisch n i c h t zusammen und nun macht der Brexit wieder neue Probleme, nachdem die alten zum Stillstand kamen.

Nordirland gehört zu England. Irland ist ein EU mitglied England nicht mehr

Agentpony  08.01.2019, 11:04

England und Nordirland gehören zum Land "Vereinigtes Königreich".

maxxxmann  08.01.2019, 11:04

zu GB, England gehört auch dazu

Jersinia  08.01.2019, 11:06

Wenn man keine Ahnung hat, dann muss man ja auch nicht unbedingt antworten ...

johnblaze762  08.01.2019, 11:15
@Jersinia

Und wie kommst du darauf dass ich keine Ahnung habe? Ich weiss dass beide zu Vereinigtes Königreich, Grossbrotannien gehört und das wird von England kontrolliert. Und jetzt?

Jersinia  08.01.2019, 11:40
@johnblaze762

Die Aussage Nordirland gehört zu England.

ist ungefähr genauso sinnvoll wie "Niedersachsen gehört zu Bayern."

Das UK ist immer noch EU-Mitglied.

Bitterkraut  08.01.2019, 11:38

England ist imme noch EU-Mitglied.

Irland unterstützt die Himmelsrichtung "Norden" aber Nordirland unterstützt nur diese