Was heißt "meine zwei Lieblinge" bzw "Liebling" auf Arabisch?

2 Antworten

Hocharabisch :

 Singular مفرد

habibi حبيبي zu einem Mann .

 habibti حبيبتي zu einer Frau .

zwei männliche lieblinge حبيباي.حبيبي بشذ الياء

Akkusativ: habibay (letzte a lang ausgesprochen ).

Dativ : habibayy

Dual مثنى

zwei weibliche lieblinge

حبيبتاي.حبيبتي

habibatay(kurze a). habibatayy

Plural männlich احبائي

weiblich حبيباتي habibaty

Umgangssprachlich wird s so klingen

habibi.  Liebling

habibti liebling zu einer Frau

habaybi fùr Dual und Plural mànnlich

habiebati( die zweite   a kurz ausgesprochen )

in all diesen Wôrtern wird eine arabische Buchstabe ح ersetzt durch h da es im deutschen die nicht gibt .

"(Mein) Liebling" ist habîbî (Frau zum Mann) bzw. habîbatî (klingt wie habîbtî, man zur frau)

"Meine 2/beiden Lieblinge" - Hocharabisch wäre es im Dualis habîbânî (männlich) bzw. habîbatânî (bzw. habîbtânî, weiblich)

beautyyx
Fragesteller

Danke dir

Mondraute  01.04.2017, 09:26

,,meine (zwei) Lieblinge'' könnte man (im Dialekt zumindest) mit ,,habaybi'' übersetzen