Was gibt's auf Kuba nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie freuen sich sehr über Dinge, die gut duften. Also Dinge wie Seife und so, da die Auswahl sehr beschränkt ist.

Man wird auch gerne nach Kleidern gefragt. Wir haben dann immer Kleider dagelassen, die wir nicht mehr mit nach Hause nehmen wollten.

Und wie schon gesagt wurde: Schokolade.

Habenwill  27.07.2016, 19:32

Kann ich bestätigen. Insbesondere Flüssigseife und Duschgel, so banal sich das für uns anhört.

Vielleicht ist es ja jetzt noch für jemand anderen interessant, aber generell gilt: es gibt vieles irgendwann und irgendwo in Cuba. Da heißt es: jagen! Du kannst schon mal 5 Stunden nach einem einfachen Küchenschwamm suchen. Deshalb sind alle Haushalts- und Hygieneprodukte immer ein gutes Mitbringsel: Seife (benutzen Cubaner gerne und ist leicht zu transportieren), Zahnpasta, Deos, Cremes, Paracetamol, eben Schwämme - alle diese kleinen Dinge - immer ein gutes Mitbringsel.

Ganz abgesehen davon sind die entsprechenden Produkte in Cuba extrem teuer oder von schlechter Qualität (z.B. Nivea-Creme für 8 Euro).

Ich habe hier noch ein paar Sachen im Detail aufgeschrieben:

https://cubanews.de/kleine-mitbringsel-fuer-cuba-was-ihr-im-gepaeck-haben-solltet/

Saludos und grüßt mir Cuba,
Dietmar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 2 x in Kuba, 4 Wochen, und habe immer privat gewohnt.

Mitbringsel: dafür habe ich in den Hotels Shampoo, Seife und 'Zahnpasta gesammelt.

Meine Fehlkäufe von Schminkutensilien mit genommen. Ja, auch angebrochene, sie freuen sich. Gute Kleidung von mir, die ich jedoch nicht mehr zurück nehmen wollte. Auch Hemden, Hosen von meinem Mann.

Für Kinder: Luftballon, 1 Päckschen fosforierende Sternchen, Monde. Gibts bei Kik. kostet nicht viel, ist leicht im Gepäck, und an Stelle Trinkgeld, eine willkommene Gabe.

Ich bin also mit ziemlich leeren Koffern zurück gekommen, und hatte immer ein gutes Gefühl.

Viel Spass in Kuba. Sprichst du spanisch? Dann bist nu noch herzlicher wilkommen!!

DerFuddler
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort auch wenn sie etwas zu spät ist ;)
Ich selber nicht, ich sollte für meine Schwester recherchieren die jetzt mit ihrem Mann dort ist. Beide sprechen fließend Spanisch. Ich selber lerne es nur :)
Aber sie haben Dinge wie Kosmetiksachen und Schokolade mitgebracht und meinten, dass sie sich sehr darüber gefreut haben ;)
Du sprichst spanisch?

schreibkatze1  04.08.2016, 21:47
@DerFuddler

na ja, ich spreche spanisch für Hausgebrauch. Kann mich gut unterhalten, habe eine gute Aussprache, nur in der Grammatik hapert es.

Meine Hinweise für Kuba, kannst du vielleicht mal gebrauchen?

Wo ist deine Schwester untergekommen?  Wir sind bis Havanna geflogen, 4 Tage Hotel, dann in öffentlichen Bussen 4 Wochen durch die Insel gereist, und immer in Casas particulares geschlafen.

War toll, würde ich immer wieder machen!!

Mir ist aufgefallen, dass es in den Supermärkten erschreckend viele leere Regale gibt.

Auf einmal gibt es dann Unmengen an Windeln. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn jeder zweite Mensch  den man trifft, mit Unmengen von Windelpackungen herumläuft. Wenn es sowas gibt, muss man zugreifen, weil niemand weiß, wann es die nächste Lieferung gibt.

Nein, Du sollst keine Windeln mitbringen. Ich will damit nur sagen, dass sich die Bedürfnisse ständig ändern. Aber an guten Naschereien sind sie sicher interessiert - immer. Auch gutes Schreibmaterial ist angeblich gefragt.

normal gibt es auf kuba alles und nichts und sehr teuer. creme, deo, kleidung, usw.

wemm du peso aus kuba zurück gebracht hast kannst du hier in deutschland in euro wechseln.

http://www.cuc-umtausch-euro.de/