Was für Gemüse zu frischem Fisch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

gekochtes Gemüse 53%
Salat 40%
gar kein Gemüse 7%

5 Antworten

gekochtes Gemüse

Fischfilet in Senfsoße

Zutaten für 4 Personen

600 g zum Kochen geeigneter Fisch, wie z.B. Kabeljau oder Schellfisch

Salz

1 Bund Wurzelwerk (Zwiebel, Lauch, Karotten, Sellerie)

1 Lorbeerblatt

5 Pfefferkörner

1 Prise Zucker

1 EL Essig

60 g Butter

2 EL Mehl

1 EL Senf mittelscharf

ca. 1/4 ltr. Wasser

0,1 ltr. Sahne

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Den Fisch in ein so großes Kochgefäß legen, in dem er gerade Platz hat. Soviel kaltes Wasser auffüllen, daß er ca. 2 cm mit Wasser bedeckt ist. Den Fisch wieder entnehmen. In das Wasser 2 TL Salz, das Wurzelwerk in Stücke geschnitten, 1 Lorbeerblatt, 5 Pfefferkörner, 1 Prise Zucker und 1 EL Essig zugeben. Zum Kochen bringen.

Den Fisch wieder einlegen und je nach Größe ca. 15 Minuten bei kleiner Temperatur garziehen lassen.

Inzwischen in einem Topf 60 g Butter zerlassen, 2 EL Mehl zugeben und rühren, bis das Mehl die Butter aufgenommen hat. Dann nach und nach ca.1/4 ltr. Wasser (oder weniger Wasser und etwas von der Kochbrühe) zugeben, dabei immer kräftig rühren. Zwischendurch auch 1 EL Senf zugeben.

Am Schluß die Sahne unterrühren, salzen und pfeffern und auf kleinem Feuer noch etwas kochen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu frischem (vermutlich gebratenen oder gegrillten) Fisch gebe ich niemals gekochtes Gemüse, wohl aber gegrilltes Gemüse, am liebsten Fenchel, Zucchini, Paprika usw.)

Omega 3 Fettsäuren passen wirklich gut zu Schokolade oder Rettich. Gerne mal ausprobieren :)

Salat

am liebsten Gurkensalat mit Buttermilch und feingeschnitten Zwiebeln angemacht.