was für ein werkzeug ist das? bohrmaschine mit starkstrom

b1 - (KFZ, Werkstatt, heimwerken) b2 - (KFZ, Werkstatt, heimwerken) b3 - (KFZ, Werkstatt, heimwerken)

2 Antworten

Das ist eine ca. 40 Jahre alte Bohrmaschine mit Gewindeschneidaufsatz..

Der 3 Phasen Wechselstromanschluss ist bei industriell genutzten Maschinen durchaus gebräuchlich.

Bohrmaschinen sind vor langer zeit schon durchaus in leistugsfähigeren Ausführungen als starkstrommaschinen ausgelegt worden.. wozu jedoch diese dient oder gedient haben könnte erschließt sich mir auch nicht.. . was klar erkennbar ist ist das getriebe das für eine starke Drehzahluntersetzung führt was wiederum zu extreme Belastbarkeit ermöglicht. das vorn montierte Werkzeug könnte als antrieb für eine Vorrichtung dienen und die hohe belastbarkeit für einen Dauerbetriebtaugliches Werkzeug wie eine el Gewindschneider oder Biegemaschine also eine langsamlaufende Werkzeugmaschine oder was aus dem Sanitärbereich... frag doch mal bei Bosch Feuerbach im Mueum nach, hab mal gehört die haben sowas auch .. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief