Was finden Leute an Südkorea so faszinierend?

7 Antworten

Ich selbst bin aus Südkorea. Dort 1986 geboren, 2010 von dort weggezogen. Durch langes dort leben kann ich definitiv sagen, es ist nicht wirklich so schön und traumhaft wie es sich viele vorstellen. K-Pop und K-Drama verzerrt die Sicht von vielen auf Südkorea. Es wird romantisiert und die Leute fetischisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

Bisher hieß diese Frage meistens „Was finden die Leute an Japan so toll, nur Manga und Anime?!“. Nun ist es eben Südkorea… davor waren es eher die USA… je nach Kulturkreis Russland… und wer weiß, welches Land in Zukunft mal gehypt wird.

Was ich zu Japan und entsprechend auch Südkorea immer sage: es ist normal, dass man sich als junger Mensch auf einem altersgerechten Themen-Niveau für das Land interessiert, also zum Beispiel Pop-Kultur. Es wäre gruselig, wenn einem eine 14-Jährige auf die Frage, was sie an Südkorea toll findet, antworten würde, dass sie seit 3 Jahren aufmerksam die Geschäftsberichte von Samsung und Hyundai studiert… Dass die K-Pop-Teenies schlimm sind, ist klar, es waren früher aber auch die Titanic-Teenies schlimm. In den meisten Fällen „verwächst“ sich das, ABER wenn das pubertäre Interesse für ein Land tatsächlich dazu führt, dass die Person dann wirklich frühzeitig anfängt, die Sprache zu lernen oder mal einen Aufenthalt im Land macht, kann daraus eine Lebensgeschichte werden. Das sollte man trotz allem „Cringe“ im Hinterkopf behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich denke vielen gefällt die schöne Landschaft, das Essen und die Kultur, bzw. nette Leute. Die Popkultur ist sicher auch ein grosser Faktor, welche viele Touristen anzieht. Ich selber würde auch sehr gerne mal dorthin, aber mein Nummer 1 Traum-Reiseziel ist Japan. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre K-Pop

Na ja, wahrscheinlich deren Musik und Kosmetik. Oder deren Kosmetik und Musik?! 😅

Ich vermute stark, dass die meisten Menschen, die Südkorea "mögen", wegen der Musik oder Kosmetik, noch nie dort waren.

Ich zum Beispiel kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich China total faszinierend finde. Ich habe Sinologie aus Interesse studiert und war schon paar mal in dem Land. Auch wenn ich dort leben könnte, ist es jetzt nicht unbedingt mein Traumland. Aber ich weiche ab. Das war ja nicht deine Frage! 😅

Nochmal zu deiner Frage:

Es sind vorwiegend jüngere Leute, die sich auch unter Gleichgesinnten wohl fühlen, die den gleichen Musikgeschmack haben, die gleichen Leute "toll" finden usw. Quasi eine Gruppenzugehörigkeit, wie sie es in vielen anderen Bereichen auch gibt.

Ich finde Südkorea ein tolles Land und kann mit K-Pop oder K-Dramas gar nichts anfangen. Ich denke, für einen Durchschnitts-Europäer gibt es in Südkorea effektiv nicht viel zu sehen, weil man wird schliesslich alles was da besser ist grosszügig ignorieren und alles was schlechter ist gut dokumentiert in Erinnerung halten, aber wenn man in Südkorea nichts findet, was man eindrücklich findet, dann nur, weil man generell nicht gerne in fremde Länder reist. Ich habe dort schöne Natur und Tempel gefunden, mit Seoul eine der modernsten Städte die ich je gesehen habe und generell so viel Kreatives entdeckt, was man so in Europa nicht findet.