Was darf man mit 15, dass man mit 14 nicht durfte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu erst einmal ist wieso sollte ein alter „unnötig“ sein? Wenn du nach dem rechtlichen gehst darf man mit 15 zum Beispiel den Moped Führerschein machen, die Eltern müssen bei den Ärzten nicht mehr informiert werden, wenn das Kind das nicht will. Das wichtigste aber, und warum 15 entscheidet ist, ist das man ab 15 arbeiten darf.

iliketrains722
Fragesteller

Ach So, arbeiten, das ist doch immerhin etwas

Man hat mit 15 auch das Recht, sich noch mal ein wenig zurückzulehnen, ein Buch in die Hand zu nehmen, etwas zu lernen, auch mal ein wenig leichtsinnig zu sein und seine Jugend zu genießen.

Nenns jetzt ein unnötiges Alter, aber das Leben wird nur selten noch mal so unbeschwert, wie es mit 15 war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronnyarmin  28.08.2023, 00:59

Inwiefern beantwortet das die Frage, was mit 15 anders ist als mit 14?

PlacidDocu  28.08.2023, 01:18
@ronnyarmin

Soll ich nochmal nachplappern, was in den anderen 5 Antworten drinsteht, damit es schöner aussieht?
Mir war es nur wichtig anzumerken, dass der Frageersteller das Alter für "unnötig" hält, während sich haufenweise Menschen auf dem Planeten wünschen, nochmal dorthin zurückgehen zu können.

Gerade in Bezug auf seinen "Schade, dann muss ich ab heute ein komplett unnötiges Jahr durchhalten"-Kommi. Mir tut so eine Perspektivlosigkeit bei Jugendlichen leid, dir nicht?

Man darf mit 15 auch schon den Segelflugschein machen soweit ich es in Erinnerung habe, und noch andere Sachen Mopedführerschein oder ab 15 Jahren darf man schon naja Zeitung Austrag oder andere Arbeiten machen oder halt in die Lehre gehen Beruf lernen ja natürlich andere Sachen fallen mir jetzt nicht ein!

Ab 14 darf man deutlich mehr als mit 13- der nächste Quantensprung wäre dann 16- dazwischen gibt's nix besonderes

Maxideraxi  28.08.2023, 00:13

Ab 15 darf man arbeiten? Das ist nichts besonderes?

Was das angeht lohnt es sich nicht 15 zu werden, aber danach bringt es dir auch nichts 14 geworden zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sage einfach gerne meine Meinung