Was bedeutet das Wort "vermeintlich"?

4 Antworten

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)

Es bedeutet, dass man etwas für etwas hält, das es nicht ist.

Mom123459  15.05.2024, 16:46

Wird oft als Beschreibung genutzt wenn es um zb Betrug oder Täuschung geht, eine vermeintliche seriöse Info die sich als falsch herausstellt.... Oder eine Person die vermeintlich gute Absichten vortäuscht....

Irrtümlich fälschlicherweise

Der vermeintliche Einbrecher entpuppte sich als der Postbote

So viel wie "scheinbar".