Warum wird Max Mustermann als Beispielname genommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im März 2003 gab ein Quakenbrücker Paar seinem Sohn den Namen Max Mustermann, nach eigener Aussage ohne die Bekanntheit des Namens zu kennen. Im Juli 2016 war der zu dem Zeitpunkt 13-Jährige wegen seines Namens in der Fernsehsendung Kaum zu glauben! des NDR.[23][24] Laut der Sendung ist er der einzige, der diesen Namen in Deutschland trägt.[25][26]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustermann#Max_Mustermann

Kein normaler Mensch nennt seinen Sohn Max, wenn der Nachname Mustermann lautet. Da muss man schon sehr bildungsfern und dämlich sein.

"Max" ist ein typisch deutscher Name und dann noch "Muster" dazu, weil es ein Mustername ist und zu “Muster" halt noch "mann" dazu, dass es wie ein echter Nachname klingt.

Der Name ist schon länger festgelegt als der von dem Mann. Und außerdem ist er der einzige Max Mustermann auf der Welt, also hat nur er das Problem. Aber er könnte natürlich auch seinen Namen ändern, macht er aber nicht.

LG