Warum wird ein Mail-Konto bei yahoo mail gehackt?

1 Antwort

Kommt es mir nur so vor oder werden besonders häufig yahoo-Mail-Konten gehackt?

Kann schon sein - da gab es zumindest ein großes Datenleck in der Vergangenheit. Es sind also einige Zugangsdaten bekannt.

Ich glaube aber, dass viele andere Dienste genau so betroffen sind vor allem weil viele Privatpersonen weder Ahnung von IT-Sicherheit haben noch gute Passwörter verwenden.

Die Chance, dass ein normaler User also auf Phishing oder andere Angriffe reinfällt ist recht groß. Im Darknet kannst du eBay oder Amazon Zugangsdaten für ein paar Euro kaufen und das gilt auch für einige andere Dienste!

Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür ist, diese Konten zu hacken?

Ist doch ganz einfach:

  • Hast du ein PayPal, eBay oder ein Amazon-Konto kann man dein Passwort über die Email resetten und dann auf deine Kosten einkaufen
  • Hast du Freunde kann man denen Nachrichten schicken und deren Computer mit Schadware infizieren
  • In den gesendeten Emails findet sich oftmals einiges interessantes (pers. Daten, Ausweisnummern, Ausweiskopien, Kontonummern, usw.)
  • Außerdem kann man mit deiner Email SPAM verschicken.
Hat man vielleicht eine alte Yahoo-Mail-Version zu lange und soll "raus geekelt" werden oder hat man sich in den Augen der Hacker irgendwomit "schuldig" gemacht?

Nein - die wollen einfach nur schnelles Geld machen indem Sie sich, deine Bekannten und Freunde abzocken oder eure Daten klauen und missbrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit