warum werden die bomben nicht still entschärft so das niemand weiß das es eine bombe war?

12 Antworten

Weltkriegsbomben können allein durch das Auffinden, z.B. mit einem Bagger bei Bauarbeiten, wieder scharf gemacht werden. Daher ist Eile geboten.

Abgesehen davon braucht der Sprengmeister, der mit der Delaborierung befaßt ist, beste Lichtverhältnisse, und die gibt es bei Dunkelheit nicht.

Wenn Bombenentschärfung war, dann wurde das Arreal evakuiert und abgesperrt. Alle Anwohner mussten ihre Häuser verlassen für dne Zeitraum.

Der Grund ist ganz einfach: Bombenentschärfungen können schief gehen und das Ding trotzdem hochgehen.

falls aber etwas passiert und die selig Schlummernden durch die Explosion in kleine Stücke zerfetzt werden, wäre das unschön.

Und wenn die Entschärfung nicht so gut gelingt gibt es für viele ein ruckartiges Erwachen und für manche gar keins mehr.

Weil das auch schief gehen kann, dass sie versehentlich ausgelöst wird oder kontrolliert gesprengt werden muss.

Und in den Fällen eine Gefahr für Menschen besteht, dass sie von umherfliegenden Trümmern getroffen werden, beispielsweise springenden Glasscheiben oder gar einstürzenden Häusern.