Warum sind Schildkröten so langsam?

12 Antworten

Es gibt halt mehrere Möglichkeiten, sich vor Fressfeinden zu schützen, nicht nur Schnelligkeit, um ihnen davonzulaufen.

Eine davon ist eine Panzerung und die haben Schildkröten. Viele Schildkröten können sogar ihren Kopf und ihre Beine einziehen, die dann auch geschützt sind. Dann müssen sie nur noch abwarten, bis ein Fressfeind aufgibt und weggeht, um sich eine leichtere Beute zu schnappen.

Im Prinzip aus dem gleichen Grund warum z.B. auch Faultiere so langsam sind. Es dient dem Schutz vor Fressfeinden. Schnelle Bewegungen fallen Fressfeinden eher auf als sehr langsame, zudem ist ein Faultier durch sein oft grünlich bis graues Fell gut getarnt im Blattwerk der Bäume und zwischen den Ästen. Ähnlich ist es bei Schildkröten, der graubraune Panzer verschmilzt quasi mit der Umgebung, zudem bieten der harte Panzer im Notfall guten Schutz, nur wenige Tiere können ihn brechen. Da der Panzer sehr guten Schutz bietet, aber auch quasi mit rumgetragen werden, bewegen sich Schildkröten eher langsam, sie müssen sich ja auch nicht schnell bewegen. Die Natur verschenkt quasi keine unnötige Energie. Diese Strategie hat sich durchgesetzt, denn Schildkröten gibt es seit ca. 200 Millionen Jahren, sie haben also auch das Massenaussterben der Dinosaurier überlebt.

Die Dinger sind ganz schön flink wenn sie es drauf anlegen, was dir jede/r SchildkrötenhalterIn bestätigen kann.

Schildkröten brauchen jedoch keine Schnelligkeit um zu überleben. Ihr harter Panzer und ihre Dicke Haut bieten guten Schutz vor den meisten Fressfeinden, da haben sie es zumeist nicht nötig sich schnell irgendwohin bewegen zu müssen.

DidiLeh
Fragesteller

beste Antwort bisher

Wenn du dich gegen Fressfeinde schützen musst, hast du mehrere Möglichkeiten:

  • wegrennen
  • kämpfen
  • verstecken
  • passiver Schutz, z.B. durch einen Panzer
  • ...

Schildkröten und Igel haben sich für den passiven Schutz entschieden. Dafür können sie nicht mehr so schnell rennen, brauchen sie aber auch nicht.

  1. Meine Schildkröten können mit ihren kurzen Beinen ziemlich schnell laufen. Ich finde das nicht langsam...
  2. Warum sollten sie schneller laufen ? Landschildkröten jagen nicht. Und Grünfutter ist auch noch da, wenn sie langsam dahin laufen.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten