Warum sind Katzen so niedlich?

😻😻😻 - (Liebe und Beziehung, Katze, Katzenjunges)

8 Antworten

Weisst Du noch mehr solche Superlativen? Man kann seine Begeisterung auch übertreiben, denn Katzen sind nicht süss, sondern auch sie werden mal erwachsen und schon als Babies wissen sie Zähne und Krallen effektiv und schmerzhaft einzusetzen.

Ich habe selber 9 Katzen, von denen 5 bei mir im Haus geboren wurden. Als Babies waren sie eher nervig, denn sie koteten und pinkelten überall hin, bis ich ihnen mal beibrachte, wie sie das Katzenklo benützen müssen. Von der Mutterkatze konnten sie das als zugelaufene Strassenkatze nicht lernen.

Ich liebe zwar meine Katzen auch, aber eher weil ich mag, dass sie nur nach ihrem Kopf leben und keine Befehlsempfänger sind. Niedlich finde ich Katzen nur als Babies und nur dann, wenn sie schlafen.

Katzen sind einfach schnuffelig ^^ und das wissen sie auch ganz genau. Darum denken sie auch, sie dürften sich alles erlauben und wir Menschen sind zu hingerissen, um es ihnen zu verbieten.

Die Katze auf dem Bild erfüllt alle Vorgaben des Kindchen-Schemas - runder Kopf, große Augen, Klein.

Das weckt Muttergefühle und Schutzinstinkt aus - man findet die Katze toll und will sie beschützen.

MfG

Du hast es z. T. schon selbst beantwortet: weich, kuschelig und natürlich das ausgeprägte Kindchenschema.

Im Umgang mit Katzen sollte man trotz des Niedlichkeitsfaktors allerdings nicht vergessen, daß man es mit eingenständigen, selbstbewußten, kleinen Raubtieren zu tun hat.

L. G. Lilly

Deshalb

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema

Hat sich evolutionär gesehen als sinnvoll herausgestellt. Wird heute leider von der Walt Disney Company, vielen Mangas und anderen Menschen mißbraucht, um uns dazu zu bringen ihre Schöpfungen niedlich zu finden.

Wobei ich glaube, dass Katzen uns dafür hassen, dass wir sie süß finden.