Warum sind die meisten Vegetarier + Veganer so dünn?

5 Antworten

Veganer/Vegetarier haben sich idR besonders mit ihrer Ernährung auseinandergesetzt

Aber nicht alle sind unbedingt dünn, ich lebe vegan und hatte in der Vergangenheit auch (leichtes) Übergewicht mit/trotz der Ernährungsweise

Im Endeffekt gehts es nicht darum, was man isst, sondern es kommt auf die Kalorien an und auch den Stoffwechsel/Stress im Alltag etc.

Hallo,

Weil du (in der Regel) mehr unverarbeitete Produkte wie Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Nüsse isst. Diese Lebensmittel liefern dir viele wichtige Vitamine und Ballaststoffe. Und sie enthalten wenig(er) Kalorien.

Liegt an den Gesättigten Fettsäuren die den Zucker Metabolismus stark beeinträchtigen, sprich der Zucker wird kaum noch verbraucht und staut sich im Körper an was natürlich die Insulin Resistenz erhöht und es damit dem Zucker nochmals erschwert verbraucht zu werden, ebenfalls werden Gesättigte Fettsäuren deutlich weniger gut metabolisiert als zbs einfach ungesättigte Fettsäuren oder Kohlehydrate und reichern sich am aller schnellsten im Vergleich zu anderen Makronährstoffen im Fett Gewebe an.

Weil das überdurchschnittlich oft Menschen sind, die generell auf ihre Ernährung und Gesundheit achten.

Wenn man nichts isst was eine hohe Kaloriendichte hat kann man auch schlecht zunehmen.