Warum sagen Deutsche, dass Ozeanien der Name für den Kontinent mit Australien usw. ist und Leute aus Amerika, dass der Kontinent Australien heißt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie SamaMoldo schon geschrieben hat, sind die verschiedenen Bezeichnungen und Eingliederungen in diesen Komplex Ozeanien jeweils von der Sichtweise der Betrachter abhängig. Es kann der politische Zusammenhang zählen, der wirtschaftliche Zusammenhalt, die Herkunft der Bewohner oder die Lage.

Wenn man die Fussball-WM betrachtet, so gehören Australien und Neuseeland definitiv zu Ozeanien.

Das Gebiet Ozeanien ist in dem Sinne kein Kontinent, weil die Mitgliedsstaaten/-Länder auf unterschiedlichen Kontinentalplatten liegen. Es ist in dem Fall eher eine politische Bezeichnung für die Anzahl der weit verstreut liegenden Inseln. Manchmal wird auch Hawaii mit zu Ozeanien gezählt.

Ich finde, dass die Beschreibung Ozeaniens in wikipedia am leichtesten nachvollziehbar ist. Ozeanien – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Es gibt verschiedene Terminologien für die Kontinente, nicht mal die Anzahl ist immer gleich.

Schau mal hier - hier wird auch gesagt , dass Ozeanien ursprünglich britisch ist und Australien in Amerika üblich ist.

Ich würde mich an die hier übliche Terminologie halten, denn mit Australien ist bei uns wirklich nur Australien gemeint.

uwuwewe
Fragesteller

Achso ok, danke für die Antwort.

Manche sagen zur Niederlande auch Holland, manche länder/Kontinente werden von verschiedenen Menschen halt anderes benannt. Und bei Australien ist auch beides richtig jedoch sagen manche auch das Australien nur ein Land und kein Kontinent ist ;)

uwuwewe
Fragesteller

Macht Sinn, danke.