Warum reden so viele Menschen auf dem ersten Date von dem/der Ex Freund/in? Also ohne, dass der Gegenüber gefragt hat?

11 Antworten

Ich glaube bei vielen isst das noch so eine Art "Beziehungsaufarbeitung"

Der/Die Ex war (zumindest wenn es eine ernsthafte Beziehung war) über längere Zeit ein wichtiger Teil im Leben. Es gab sicher sehr viel, was man an ihm/ihr gemocht hat (sonst wäre man ja nicht zusammen gewesen) und es gab aber auch Gründe, warum es gescheitert ist. Und zumindest zu Beginn sieht man neues eben durch die Brille der alten Erfahrungen.

Manchmal kommt sicher noch hinzu, dass man versucht zu erklären, dass man selbst garnicht Schuld war, dass es auseinanderging, einfach um sich selbst besser darzustellen.

Ich finde es aber trotzdem komisch. Im ersten Fall weil das neue Date ja ein anderer und selbständiger Mensch ist, der nicht immer an den Maßstäben der/des Ex gemessen werden will. Und im Zweiten Fall: wer immer für alles schlechte andere verantwortlich macht, der wird das auch in der neuen Partnerschaft machen. Ich finde es auf Rückfrage nicht verkehrt etwas über vergangene Beziehungen zu erzählen. Aber den/die Neue/n beim ersten Date damit ungefragt zuzuquatschen zeugt eigentlich eher davon, dass man sich noch garnicht wirklich auf was neues einlassen kann oder will...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das es meist ein Fehler ist, das ist jedem klar, aber trotzdem wird es oft gemacht. Gleichzeitig kann es auch sehr informativ sein.

Indem man über den/die Ex spricht, gibt man unbeabsichtigt viel über sich preis. Man erzählt über die Beziehung. Was man mochte und was man unternommen hat usw. Damit redet man über eigene Interessen. Was man in einer Beziehung mag, was man an einem Partner schätzt und wie er/sie sein sollte.

Redet man über schlechte Dinge in der Exbeziehung, gibt man automatisch bekannt, was ein NoGo in einer Beziehung ist, wie ein Partner nicht sein sollte, wer nicht in Frage kommt und was man absolut nicht leiden kann.

Ein aufmerksamer Zuhörer und Anwärter, wird durch Exgeschichten alle Infos bekommen die er möchte ;-)

Habe keine Ahnung ob es wirklich so ist.

aber wenn über den Ex schlecht geredet wird ist es vielleicht ein Signal um zu zeigen „du bist besser“, also grünes Licht für die Bereitschaft einer neuen Beziehung.

neutrale oder positive Berichte über den Ex könnten aber auch dafür sprechen dass die Person etwas noch nicht verarbeitet hat aus der früheren Beziehung.

Python1649  23.03.2024, 09:11

ja und will man mit dem vorgänger oder der vorgängerin verglichen werden (auch noch beim ersten date)? fail

Hallo,

das würde ich nicht beim ersten Date machen. Ich würde das machen wenn es passt und ich danach gefragt werde. Ich würde das irgendwann mal erzählen, da meine Exfreundin sich suizidiert hat und es dehalb mal vorkommen kann, dass ich durch manche Sachen getriggert werde und kurz etwas traurig werde. Die neue Partnerin sollte das wissen, damit sie das in dem Momenten verstehen kann was mit mir los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Mir kommt auch nur als Grund in Sinn, dass sie noch nicht durch sind mit der Beziehung/Trennung, oder sie sind sehr schlecht darin zu sagen was sie von einer Beziehung / in einer Beziehung genau wollen/suchen. Deswegen bringen sie Geschichten hervor die erlebt wurden, um ein Beispiel zu haben. Allerdings zeigt das doch auch nur ersteres, sie sind noch nicht durch und können "die Geschichten" noch nicht bennen.