Warum ist z.b Finnland gerade wärmer als Spanien?

3 Antworten

Mach dich mal über die Omega-Wetterlage vertraut oder stell dir ein Hufeisen vor oder eine Welle. Das Video ist nicht aktuell, aber es veranschaulicht gut eine Omega-Großwetterlage.

https://www.youtube.com/watch?v=mCFLIQTMuUc

Manchmal reicht die Welle in der eine Warmluftfront ist bis in den Norden und die Kehrseite der Welle, in der eine Kaltluftfront ist, in den Süden. Das ist der Fall, wenn der Polarwirbel bricht, was ständig mal vorkommt.

So kommt es dann vor, dass es im Norden stellenweise wärmer als im Süden sein kann. Das kommt aber genau drauf an, wo man im Ost-West-Verhältnis ist. Denn innerhalb der Welle geht die Polarluft dann ein Stück weit in den Süden, dann wird sie in den Norden zurückgedrängt und geht wellenförmig wieder ein Stück weit in den Süden.

Das ist aber nicht der Normalzustand.

Im Süden Spaniens hat es aber heute bzw. die ganze Woche um die 26º C.

"Spanien" ist ein weiter Begriff, das sind von Nord nach Süd und von Ost nach West jeweils 1000 km.

Stockholm und Helsinki haben 20 und keine 25°C.

Bild zum Beitrag

Aber das Warum ist einfach.

Spanien Wolken, im Norden ist es Wolkenfrei.

Bild zum Beitrag

Wolken → weniger Sonne → weniger Wärme

Hätte man auch selber drauf kommen können oder?

 - (Europa, Wetter, Klima)  - (Europa, Wetter, Klima)

Aaron1912004
Fragesteller

Das Wetter wird aber nicht nur von der Sonne beeinflusst . Sonst hätten wir ja keine sonnigen Januartage mit minusgeraden

FernandoGF  17.05.2024, 16:22
@Aaron1912004

Das ist dann wolkenbeeinflusst. Durch die Wolken wird die Bodenwärme gehalten, während bei klarem Wetter die Wärme dann im Winter aufsteigt und verschwindet.