Warum hat die Flagge von Berlin ein bär drinne?

5 Antworten

Bei dem Wappen Berlins handelt es sich um ein sogenanntes "redendes Wappen". So werden sie genannt, wenn es sich aus dem Namen heraus gebildet hat. Fast alle Städte, die ein "Ber" im Namen haben, haben auch den Bären als Wappen, wie z.B. Bernau bei Berlin oder Bern.

Andere redende Wappen sind z.B. die Tonne in Tönning, auf der ein Schwan sitzt, der Mönch von München oder die Lederhose in Lederhose (Thüringen, nicht Bayern 😜).

Übrigens: In der Nachkriegszeit fehlten dem Berliner Bären Zähne und Klauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Recherche:

Vermutungen zufolge soll das Berliner Wappentier, der Bär, auf Albrecht I. „den Bären“, Eroberer und Begründer der Mark Brandenburg zurückzuführen sein. Es steht jedoch fest, dass der Berliner Bär ununterbrochen seit 1280 im Siegel oder Wappen erscheint.

Als Berlin 1237 zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde, war der Bär in Mitteleuropa noch so verbreitet wie heute der Biber. Man kann also annehmen, dass das Tier auch in der Spreegegend beheimatet war.

Woher ich das weiß:Recherche
Albrecht der Bär - Aufstieg der Askanier
Juni 1157 eroberte Albrecht die Brandenburg zurück. Der Tag gilt heute als Geburtstag der Mark Brandenburg. Nach dem Wiedereinzug in die Burg nannte er sich Albrecht „Markgraf in Brandenburg“.  Den Beinamen "der Bär" erhielt der ehrgeizige Markgraf schon zu Lebzeiten. https://www.politische-bildung-brandenburg.de › ... Die Entstehung der Mark | Brandenburgische Landeszentrale für
So führt Berlin mit geringfügigen stilistischen Änderungen heute die Flagge, die 1911 entworfen wurde.  Der in der Flagge abgebildete Bär ist der Bär aus dem Wappen Berlins und symbolisiert die Stadt, die Farben Rot und Weiß, die Abstammung ❗❗aus der Mark Brandenburg. https://de.wikipedia.org › wiki › Fl... Flagge Berlins - Wikipedia

Vermutungen zufolge soll das Berliner Wappentier, der Bär, auf Albrecht I. „den Bären“, Eroberer und Begründer der Mark Brandenburg zurückzuführen sein.

Der Bär ist das Wappentier.

LG und schönen Tag