Warum haben mental kranke bunte Haare?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es geht dabei klassischerweise v. a. um Abgrenzung zum Mainstream - weil man Ablehnung zeigen will oder zeigen will, dass man ein starker Individualist ist und nicht so konform wie viele.

Aber umgekehrt wird definitiv kein Schuh daraus, also man ist selbstverständlich nicht psychisch labiler, weil man sich die Haare färbt ;) Auch wenn es evtl. sein könnte, dass mehr (nachweislich) psychisch labile Personen gefärbte Haare aufweisen - dazu kenne ich keine Statistik.

...wird aber sowieso nicht viel aussagen, weil grad mit sehr konformen Aussehen, hyperkorrekte Frisur, Anzug (Banker-Style o. ä.), laufen als Führungskräfte etc. leider recht viele krasse Narzissten und Psychopathen rum, wo man das zwar prinzipiell "weiß", aber nicht nachweisen kann offiziell (nicht in Behandlung, also noch viel schlimmer).

Ich fnde es absolut erbärmlich, wenn hier versucht wird Ihnen Ihre Beobachtung abzusprechen, umzudeuten und zu korrigieren, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen die eigentliche Frage zu beantworten.

Also jetzt mal ohne gaslighting: Sie haben RECHT. Viele Bunthaarige sind auch gleichzeitig psychisch labil. Oft findet man hier Cluster A und Cluster B, denn hier liegen Probleme mit dem Selbst und der Eigenwahrnehmung in Abgrenzung zur Außenwelt vor. Das Ich wird versucht verstärkt von der Umwelt abzuheben, meist damit es für die Person selbst erst sichtbar wird und sie sich darüber definieren kann. die Farbe dient als Hilfsmittel die Grenze zur Außenwelt zu ziehen, die jeder stabile Mensch sowieso hat.

Selbstredend gibt es auch gesunde Leute mit bunten Haaren. Aber hier hat ja auch keiner Allaussagen aufgestellt, ist also komplett unnötig das nochmal gesondert herauszustellen.

Zu sen Psychopathen - NEIN die laufen nicht mit Anzug rum. Auch nicht größtenteils. Psychopathen sind Cluster Bs und es ist wahrscheinlicher, dass dein bunthaariger Freund einer ist als dein Boss. Dass Anzugträger selten Psychopathen sein können erschließt sich schon aus der Tatsache, dass Anzugträger meist sehr viel Verantwortung tragen, wozu Psychopathen NICHT in der Lage sind. Das Vorurteil, dass man Psychopathen in der Führungsetage antrifft beruht auf veralteten Tests. Nach neuen Standards sind diese Erkenntnisse wie gesagt nichtig. Was den D Faktor betrifft und die damit in Verbindung stehenden psychischen Störungen, Traumata etc. habe ich in meinem klinischen Alltag noch NIE Menschen angetroffen, die nennenswerte Verantwortung tragen mussten, sondern immer nur meist junge arbeitslose und eben auch gepiercte, bunthaarige Patienten. Vllt schauen Sie mal in die Diagnosekriterien für Borderline rein. Viele junge Mädchen mit bunten Haaren kann man hier einsortieren.

Trauen Sie Ihren eigenen Augen und lassen Sie sich nicht verunsichern!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Leute die solche Fragen stellen zu viele Vorurteile haben?

Hm das würde ich jetzt nicht so verallgemeinern. Es gibt einfach Leute, die auf sowas stehen.

Das ist ein vollkommenes Vorurteil und überhaupt nicht richtig.