Warum bringt claire zachanassian ILL nicht selbst um( besuch der alten dame )?

5 Antworten

Das ist ein typisches Zeichen von Selbstbeherrschung und Intelligenz eines Verbrechers:

Aus Rache töten lassen und das Gerechtigkeit nennen ist selbstverständlich ein ethisches Verbrechen, aber es gibt hunderttausende Menschen, die sich davon überzeugen lassen, dass Rache gerecht sei (vgl. rächende Gottheiten) und sich sogar dafür kaufen lassen, z. B. sogar staatlich geschützte Mörder (Soldaten genannt).

Und hier im absurden Drama zeigt F. Dürrenmatt ja noch die ewige Gleichgültigkeit viel zu vieler Menschen anderen Menschen gegenüber, wenn es um die Befriedigung der eigenen Habgier geht. Man nimmt sich eben die Macht andere zu vernichten.

Es ist für sie befriedigender, wenn sie ihre Feinde (also die Dorfbewohner) dazu bringt, es zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sie trägt Arm- und Beinprothesen und ist selber nicht fit genug.

Hallo njnia,

sie will Ill zeigen wie das ist, wenn die ganz Welt gegen einen ist und dem Dorf (bzw. seinen Einwohnern) will sie die selbstgerechte Maske abreißen. Sie wurde praktisch geächtet wegen außerehelichen Sex und dem ledigen Kind, aber die angeblich so moralischen Dörfler sind bereit für Geld zu morden.

Sie will ihn leiden lassen und psychisch fertig machen 😍