War der Stimmgewinn der AfD ein Ausdruck des Versagens der Ampel-Koalition, ihre Wahlversprechen umzusetzen?

4 Antworten

Das würde ich so nicht sehen - da machen es sich die Populisten
zu einfach.
Ich würde eher sagen, die gesamte Altparteien-Landschaft.

Es ist auch nicht redlich die Ursache der Bauernproteste auf die
Ampel allein zu schieben - sondern die liegt schon mehrere Jahrzehnte
zurück.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld

Nein, es ist eher eine direkte Folge der Umsetzung der Wahlversprechen der Ampel. 80% der Bevölkerung lehnen Habecks Heizungsgesetz ab, sie machen es trotzdem. Die Mehrheit lehnt inzwischen auch weitere Waffenlieferungen an die Ukraine ab, sie machen es trotzdem. Ein nicht geringer Teil lehnt auch die unkontrollierte Massenmogration inzwischen ab, trotzdem werden die Tore immer weiter auf gemacht. Die Mehrheit lehnt ein Verbrennerverbot ab, es kommt trotzdem. Die derzeitige Regierung (so wie auch die Merkel Regierungen davor) unternimmt absolut nicht, um die Bürger mal wirklich finanziell zu entlasten. Das sich die Wähler dann abwenden ist nur logisch.

Die Politik der Ampel ist inzwischen die beste Wahlwerbung für die AFD, die brauchen sich nur zurück lehnen und die anderen machen lassen.

Bluemie  31.07.2023, 12:28
Die Mehrheit lehnt inzwischen auch weitere Waffenlieferungen an die Ukraine ab, sie machen es trotzdem.

Woher hast Du die Zahlen?

Ich weiß nur Folgendes: Wie bewerten Sie folgenden Reaktionen der deutschen Politik auf den Krieg in der Ukraine? - bei Waffenlieferungen:

  • nicht weit genug = 14%
  • angemessen = 43%
  • zu weit = 37%

Das heißt, eine deutliche Mehrheit in Deutschland unterstützt immer noch die Waffenlieferungen. Noch viel deutlicher werden die Sanktionen unterstützt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312216/umfrage/umfrage-deutsche-ukraine-politik/

Hinkelsteiner  31.07.2023, 17:57

Bei den Waffenlieferungen habe ich andere Zahlen.
ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit der Deutschen stimmt Waffenlieferungen zu | tagesschau.de

Krieg - Umfrage: Mehrheit für Lieferung schwerer Waffen an Ukraine - Politik - SZ.de

Die Zahlen sind schon einige Monate alt, dafür aber eindeutig.

Die Politik der Ampel ist inzwischen die beste Wahlwerbung für die AFD, die brauchen sich nur zurück lehnen und die anderen machen lassen

Da stimme ich dir ohne weiteres zu.
Ich würde sogar noch draufsetzen.
Die Haltung der Bundesregierung zu LGBT, zum Gendern und zur Abschaltung der AKW's lehnt die Mehrheit auch ab.

Nein, sondern ein Ausdruck dafür dass niemand die Heiz- und Energiewende bezahlen kann. Und dass keine Partei die Zuwanderung begrenzen will oder das Thema auch nur anspricht (zumindest mit der Intention, dann auch wirklich etwas zu ändern).

Nora700  13.08.2023, 11:30

Sie werfen Menschen aus ihren Eigentum Häuser das ist das letzte.

Nein, Du würdest staunen, wieviele Wahlversprechen die Ampel tatsächlich umgesetzt hat. Und das trotz des nicht vorhersehbaren Ukraine-Krieges und seiner wirtschaftlichen Folgen.

Der sogenannte Höhenflug der AfD rührt zum Teil auf den geschürten Ängsten der "harmloseren" Mitbürger und zum Teil aus den bitter schlecht geführten Debatten innerhalb der Ampel. Gerade Habeck hat leider viele seiner Pluspunkte verloren, die er zu Beginn seiner Amtszeit als Politik-Erklärbär gesammelt hat. Schade!