Wann löst der Blitzer aus? Wann misst er die Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könnten die Messung in einem sehr weiten Entfernungsbereich stattfinden. In der Regel sind die aber so eingestellt, dass der tatsächliche Messbereich der Entfernung entspricht, bei der man ein gutes Foto machen kann. Genau in dieser Entfernung wird die wirksame Messung durchgeführt und gleichzeitig das Foto gemacht. In dem Foto wird dann die Geschwindigkeit eingeblendet, die man genau während des Blitzes hatte.

Ein Blitzer blitzt wenn man logischerweise zu schnell war! Es wird Dir ja eine Toleranz abgezogen und wenn Du über der Toleranz warst, Blitzt es. Ich glaube bei 100 sind es 3 km/h Toleranz. Also wirst bei 104 km/h geblitzt. Kommt aber auch drauf an ob innerorts oder außerorts. Wieviel Meter vorher gemessen wird, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Aber das wird unterschiedlich sein. Irgendwo zwischen 30m und 1000m hat 3sek gedauert das zu googeln;)

Ole1899
Fragesteller

Google ist nunmal nicht alles, deswegen Frage ich Menschen die Erfahrung haben oder vllt sogar mit Blitzern direkt arbeiten.. hatte eine 3:30std Autobahn Fahrt und wurde innerorts bei 50 erlaubt geblitzt.. erste Autobahnfahrt über so ein Zeitraum und dann so ein Mist in der Probezeit..

Zanora  02.02.2020, 11:29
@Ole1899

Erfahrungen mit Blitzern hatte ich schon öfters mal .... laut den digitalen Tachos stimmt das. Aber ich muß sagen, ich habe auch nicht immer direkt nach dem Blitzen auf den Tacho geschaut. Das mit den Blitzen nach der Toleranz weis ich, aber wie weit vorher gemessen wird bei einer Säule weis ich nicht. Wieviel zu schnell warst Du?

Die Anlage erkennt eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und löst deshalb eine Aufnahme aus.

Eigentlich logisch, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ole1899
Fragesteller

Ja klar, hab die Frage falsch formuliert, meinte ehr wann er die Geschwindigkeit aufnimmt.. schon 200meter vorher? Oder doch ehr 5m

chevydresden  02.02.2020, 10:58
@Ole1899

Das siehst du dann auf dem Foto, werden etwa 10 bis 20m sein, je nach zulässiger Geschwindigkeit. .

Ole1899
Fragesteller
@chevydresden

Super, vielen Dank🙏 hoffe ich komme heile durch die Probezeit.

MAB98  02.02.2020, 12:32
@Ole1899

Das hängt vom Blitzertyp ab.

Es gibt welche mit Induktionsschleifen, meist so 5 Meter vor dem Blitzer oder es gibt welche, die auf den Bereich vor dem Blitzer eine Art Messfeld legen und dann dadurch die Geschwindigkeit des Autos berechnen. Da ist der Bereich meist etwas größer.

Natürlich muss das Ding erst messen bevor es blitzt ... wie lange vorher kann keiner dir sagen, kann aber im 1 bis 2 Sekundenbereich liegen.