Wann "das" und wann "dass"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "das" mit "welches", "dieses" oder "jenes" ersetzen kannst dann ist es mit einem s. Das Haus, DAS letztens gebaut wurde. (Das Haus, WELCHES letztens gebaut wurde)

Als Artikel auch nur mit einem s. Zb das Haus.

Wenn du 2 sätze miteinander verbindest dann mit 2 s. Zb. Das Haus wurde so gebaut, DASS es zu klein für eine ganze Familie mit Hund ist.

Aber das was immer hilft ist mit dem probieren ob man dieses oder welches einsetzen kann.

Eine Mögliche Formulierung: Dass wird bei Handlungen benutzt und das ist ein Artikel.

Ghostwriter2  16.05.2024, 11:14

... oder Relativpronomen.

  • Wenn es eine Konjunktion (Bindewort) ist: "dass"
  • Wenn es ein Pronomen (Fürwort) oder Artikel (Begleiter) ist: "das"

das + dass in aller Kürze:

Nur die Nebensatz-Konjunktion hat Doppel-s.