Vorstellungsgespräch, ist das ein gutes Zeichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sind positiv.

Du wirst Dich ja ausführlich über den neuen Arbeitgeber informiert haben um auf seine Fragen adäquat antworten zu können.

Auch die Frage, warum Du nicht in Deinem Fachbereich, dem Gesundheitswesen schaust, könnte kommen.

Du hast noch Zeit, Dir gute Argumente zu überlegen, warum Du für die neue Arbeitsstelle geeeignet bist, ws Du mitbringst, wie Du dich einbringen kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  18.05.2024, 16:06

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Immerhin haben sie Dich nicht direkt aussortiert. Wieso kannst du das nicht selbst bewerten? Aufgrund des Personalmangels an allen Ecken und Enden haben inzwischen auch jene eine Berufschance, deren Qualifikation nicht zu 100% passt.

An sich positiv. Wieso sollte man jemand einladen, der eh nicht in Frage kommt?

Falls du dich im Gespräch gut verkaufst und eventuell tatsächlich überzeugst, sowie die Mitbewerber nicht überragend sind, denke ich sind deine Chancen nicht zu schlecht. Aber das muss halt erstmal so sein..

Bereite dich entsprechend vor und VERKÄUFE DICH GUT!

Das ist der erste Schritt von vielen und hat noch nicht viel zu bedeuten

Klingt danach, dass dort echt massiver Personal- und Bewerbermangel herrscht. Ansonsten lässt man Bewerbungen, die nicht so ganz optimal passen, aber eventuell noch als Notlösung taugen, wenn keine passenderen eingehen, erst mal ein paar Tage liegen und wartet, was da noch so kommt.

An deiner Stelle wäre ich somit SEHR aufmerksam beim Gespräch im Hinblick darauf, ob das wirklich ein halbwegs erträglicher Arbeitgeber ist! Meine Lieblingsfrage, um auf der Bewerberseite die Menschen ein bisschen "kalt zu erwischen" und aufschlussreiche Antworten in diese Richtung zu bekommen: "Was wird Ihrer Ansicht nach die größte Herausforderung für die Person, die diese Stelle antritt?".