Verstärker mobile Daten?

4 Antworten

Das macht absolut keinen Sinn für draussen mitzunehmen. Ein Repeater kann ja das Netz nicht verbessern. Sehr simpel ausgedrückt, wenn dein Handy in der Tasche nur einen Balken hat, ist das beim Repeater genau so. Also bringt es ja keine Verbesserung. Was es gibt, für zuhause ans Internet anzuschliessen, wenn man gar keinen Handyempfang hat wird dass dann über die Internetleitung zuhause vermittelt. Aber auch das macht keinen Sinn mehr, da mit Voice over WIFI moderne Handys das sowieso machen, in jedem beliebigen WIFI wenn man es nicht abgeschaltet hat oder der Anbeiter es nicht unterstützt (kenn ich aber keinen der das nicht unterstützt).

Es gibt mobile Access Points. Auch bekannt als LTE Router.

Die haben manchmal besseren Empfang als Handys. Letztendlich wird das aber nicht sehr viel mehr sein, weil man sonst über die Gesetzlichen Grenzen hinausgehen muss.

Es gibt China Router die weit über die Grenzen gehen aber da würde ich die Finger von lassen. Da bekommst du keine Probleme mehr mit der Polizei sondern direkt mit der Bundesnetzagentur und die Strafen sind verdammt hoch. Geldstrafen von 10.000€ sind da nicht selten, besonders wenn man mit solchen Geräten den Flugverkehr, Militär oder wichtige Regierungseinrichtungen stört. Ob Absicht oder nicht ist egal.

Fuchsa
Fragesteller

Es geht mir ja nur darum wenn kein 5G tower in meiner nähe ist den das Handy erreichen kann brauch ich halt ne mobile box die stark genug ist um den nächsten zu erreichen

TechnikTim  21.12.2023, 11:30
@Fuchsa

Es gibt direktionale Antennen und so weiter. Die sind legal aber nicht wirklich portabel.

Fuchsa
Fragesteller
@TechnikTim

Ich habe überlegt ein mobilen Router zuholen, aber der wird wahrscheinlich eh 1:1 das gleiche Signal nehmen wie das Handy, deswegen würde ein Verstärker da vermutlich mehr Sinn machen

TechnikTim  21.12.2023, 12:56
@Fuchsa

Was für eine Art Verstärker meinst du? EIn Repeater?

Fuchsa
Fragesteller
@TechnikTim

Ne schon einen mobilen für mobile Daten

TechnikTim  21.12.2023, 13:05
@Fuchsa

Ja, ist schon klar aber einen Verstärker ist nur ein Oberbegriff wie Computer.

Es gibt PCs, Server, Netbooks, All in ones Handys und so weiter. Alles Computer.

Verstärker ist auch ein Oberbegriff, der fachlich eigentlich falsch ist und deshalb auch nur für Marketing Zwecke genutzt wird aber das ist ein anderes Thema.

Fuchsa
Fragesteller
@TechnikTim

Dann weiß ich’s leider nicht sorry.

Gibt es Verstärker für mobile Daten am Handy?

Obschon technisch umsetzbar wären sie in Deutschland so oder so illegal, weil alle(!) Mobilfunktelefone bereits auf der maximal zulässigen Leistung funken können.

Also: Nein - gibt es auf legalem Wege nicht - da die Rechtsgrundlage fehlt.