Vegane gesunde süße leckere backrezepte?

Oder so halbwegs gesund im Vergleich zu anderen süßen Gebäcken

Oder vergesst das mit dem gesund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dir unbedingt diesen Instagram Kanal empfehlen. Dort werden u.a. süße Backrezepte vorgestellt, aber ohne Haushaltszucker, die gesund sind & wirklich gut schmecken: https://www.instagram.com/giansnutrition?igsh=MWFtYnE2dnIycnZoMQ==

Darüber hinaus möchte ich dir noch dieses Rezept empfehlen, was ich neulich nachgebacken habe: https://francialexa.de/vegane-rezepte/saftiger-veganer-zucchini-schokokuchen/

Das geht ganz einfach. Milch ersetzt man durch pflanzliche Milch. Butter durch Pflanzenmargarine.

Nur bei Eiern ist es schwierig. Einige Rezepte kann man durch Bananen ersetzen. Aber komplett ohne Eier geht es oft nicht. Da sollte man en sein Gewissen denken. Wenn man Eier von eigenen Hühnern nimmt oder welche die wirklich von glücklichen Hühnern vom Bauernhof stammen kann man auch als Veganer mal eine Ausnahme machen.

Ein Bekannter von mir ist Vegetarier, aber benutzt trotzdem Eier von seinen eigenen Hühnern. Bei ihm leben die Hühner frei im Garten, sind Handzahm und dürfen von allein sterben wenn sie alt sind. Sie legen zwar viel weniger Eier als die Tiere aus den dem Hühner - KZ, aber das Tierwohl ist da wichtiger als Eierlegen. Sie sind bei ihm eben Familienmitglieder.

Kuchen, Plätzchen und co sind nie gesund.

Es ist auch gar nicht seine Intention. Es ist ein Genussmittel

Obstsalat. Sonst fällt mir nichts Veganes ein, das ich essen würde.

HarryXXX  17.03.2024, 18:21

Da fehlt mir schon was ein, z.B Champignonpfanne, aber das ist halt nichts Süßes.