Vater hat urlaub gebucht , reise findet nicht statt , wer zahlt?

4 Antworten

meine frage ist nun ob er das recht dazu hat das geld von mir zurück zu verlangen

Nein, er hat die Reise gebucht. Er hat sich mit dem Kind gestritten, sein Verhältnis zum Kind liegt in seiner Verantwortung.

Er gibt mir die Schuld dafür , da ich angeblich das Kind dazu beeinflusst hätte ,hat er recht dazu das Geld bei mir einzuklagen?

Kann er probieren, sofern es überhaupt angenommen wird, wird der Richter feststellen, dass es Streitereien gab und du wohl dafür nicht verantwortlich bist. Damit verursacht er nur noch mehr Kosten für sich.

Unabhängig davon, rede mal mit dem Kind was los ist, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, dass er/sie mit fährt.

Nein.

Seine Umgangszeit, sein Risiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wer zahlt? Definitiv der Vater. Es war seine Idee und seine Entscheidung die Reise zu buchen. Und wenn sie nicht stattfindet, egal aus welchen Gründen, ist das nicht dein Problem. Lasse dich nicht verunsichern, er soll doch versuchen das Geld einzuklagen...lächerlich und zum scheitern verurteilt.

Warum solltest Du involviert sein? Er hat seine Unterschrift geleistet. Wenn Ihr nicht verheiratet seid - wovon ich nicht ausgehe - dann ist das sein Bier, für das er geradezustehen hat.

Lass es drauf ankommen, ob irgendjemand Geld von Dir fordert. Danach kannst Du tätig werden (per Anwalt z. B.). Bis dahin halte die Füße still und beruhig Dich. Dass Dein Ex Geld fordert, reicht nicht aus! Das kannst Du ignorieren.

flasch23
Fragesteller

Er gibt mir die Schuld dafür , weil er der Meinung ist ich habe das Kind dazu beeinflusst . Nein wir leben seid Jahren getrennt und sind geschieden , haben das gemeinsame Sorgerecht

AriZona04  18.06.2023, 09:37
@flasch23

Es ist sogar Dein Recht, zu beeinflussen - wäre Dir danach. Wenn man eine Reise bucht, hat man immer ein gewisses Risiko, dass die Reise nicht angetreten werden kann. Damit muss auch Dein Ex rechnen. Du bist raus aus der Nummer! Du warst nicht mal drin.

flasch23
Fragesteller
@AriZona04

Vielen Dank für die schnelle Antwort ich frage mich halt wie da die rechtlichen Gegebenheiten sind

AriZona04  18.06.2023, 09:41
@flasch23

Ich kann mich nur wiederholen: Lass Deinen gesunden Verstand arbeiten: Du hast mit der Buchung nichts zu tun.

flasch23
Fragesteller
@AriZona04

Mit der Buchung nicht , das ist richtig . Aber er gibt mir ja die Schuld daran das dass Kind nun nicht mit fahren möchte ...

AriZona04  18.06.2023, 09:56
@flasch23

Lass ihn doch. Steck Dir die Finger in die Ohren. Selbst, wenn es Deine Schuld sein sollte, ist das völlig irrelevant! Auch das schrieb ich bereits.