Vape kaufen ohne Ausweis in Erlangen?

2 Antworten

Alle Händler haben vom Gesetzgeber die Verpflichtung den Ausweis zu kontrollieren, wenn sie sich nicht sicher sind, dass der Käufer das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht hat.

Wenn ein Händler das nicht kontrolliert, würde er sich bei Verkauf an Minderjährige strafbar machen.

Interessanterweise kommen derartige Fragen ausschliesslich von Minderjährigen, die genau wissen, dass ihnen der Kauf und der Konsum dieser Produkte gesetzlich untersagt ist. (Und da stellt sich dann tatsächlich die Frage, was sich diese Kinder dabei denken.)

Sini13  20.05.2024, 18:16

Ja wer soll es denn sonst fragen, interessiert ja sonst auch keinen.

Xandros0506  20.05.2024, 19:49
@Sini13

Eben. Sonst interessiert das keinen, weil es bei Volljährigen keine Rolle spielt.
Und genau deshalb fallen Kinder mit ihrer geistigen Unreife immer wieder auf.

Glaube nicht, dass da einer so dumm ist und wegen dir eine Ausnahme machen wird.

Er ist dazu verpflichtet, dass er den Ausweis sich zeigen lässt (Oder ein anderes Dokument, was bestätigt, dass du 18 Jahre alt bist).

Woher ich das weiß:Hobby – Nichtraucher und Dampfer seit 2,5 Jahren