Unterschied zwischen Lehnswesen und Grundherrschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lehnwesen bezeichnet das verhältnis zwischen grundherren (auch als vasallen bezeichnet) (Adlige, Klöster) und dem könig. Der könig gibt den vasallen land und bauern, die vasallen leisten Kriegsdienst als gegenleistung. Die grundherrschaft jedoch bezeichnet das verhaeltnis zwischen grundherren und bauern. Grundherren geben den bauern land schutz und ordnung dafuer erhalten sie von den bauern abgaben und frondienste (unbezahlte arbeit auf dem hof der grundherren).

Lehnswesen: König - Vasallen (Grundherren) Grundherrschaft: Bauern - Grundherren

zweiverlchen
Fragesteller

Vielen Dank!!