🙃Unterschied theoretisch und hypothetisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hypothetisch" sagt man, wenn es um ein reines Gedankenexperiment geht, von dem man gar nicht überlegt hat, wie man das umsetzen könnte bzw. man weiss schon, dass es nicht möglich ist.

"Rein hypothetisch könnte der Mensch fliegen (wenn er Flügel hätte, was er nicht hat)".

"Theoretisch" hingegen ist deutlich näher an der Realität und zeigt an, dass man sich einen Plan macht, der umsetzbar wäre.

"Theoretisch könnte sich der Mensch Flügel bauen und sie anziehen (aber wahrscheinlich könnte er dann doch immer noch nicht fliegen - aber probieren könnte man es zumindest)".

Eine Hypothese ist eine Annahme. Wenn sich die Hypothese als konsistent und (in den Naturwissenschaften) nach entsprechender Prüfung als zutreffende Beschreibung erweist, dann bekommt die Hypothese den Rang einer Theorie. Es ist grundsätzlich nicht möglich zu beweisen, dass eine Theorie einen naturwissenschaftlichen Sachverhalt zutreffend beschreibt. Eine Theorie ist nicht verifizierbar sondern nur falsifizierbar. (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper)

P.S.: Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das nicht derart genau unterschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lina10721  21.05.2024, 04:54

Auf Wikipedia gibt man aus meiner Sicht besser nichts, man guckt lieber bei Definition im Duden

Littlethought  21.05.2024, 07:19
@Lina10721

Schreib keinen Unsinn! Der Duden ist ein Rechtschreiblexikon und kein Konversationslexikon. Karl Popper findet man im Duden wohl nicht. In meinem Duden steht "Popper = Jugendlicher, der sich durch modische Kleidung und gepflegtes Äußeres bewusst abheben will".

Hi Limbless4321

Eine Hypothese ist ein Modell um einen Sachverhalt zu erklären. Eine Hypothese kann nicht bewiesen werden. nur widerlegt. Eine Theorie besteht aus einer oder mehrerer Hypothesen, die bisher nicht wiederlegt werden konnten und aus der sich neue Hypothesen herleiten lassen.

Und

Eine Theorie ist ein System von Hypothesenoder eine Menge von solchen Systemen, die zur Erklärung bestimmter Phänomenen- bereiche entwickelt werden. Eine Hypotheseist eine empirische Verallgemeinerung über einer Menge von Beobachtungsdaten.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

Theorie ist wissenschaftlich begründet, beruht auf Fakten, Tatsachen, kann man nachweisen z.B. wenn man ein Experiment nachmacht

Hypothese ist quasi eine unbewiesene Theorie

Hypothetisch bedeutet, dass es eine reine Vermutung ist bei der man nicht weiß ob sie zutrifft, während man bei theoretisch davon ausgeht, dass es tatsächlich so ist.