Unterschied FH und Universität?

1 Antwort

An der FH lernt man ein berufsbezogenes Fach und die Unterrichtsstruktur ist verschult mit klassischen Klassenräumen.

An der Universität lernt man ein wissenschaftliches Fach und an der Universität gibt es Seminare und Vorlesungen, aber keine Klassen in dem Sinne.

Es ist unüblich, dass man an einer FH promoviert, also seinen Dr. macht. An der Uni ist es gang und gäbe. Wenn es dir ums Geld geht und du einfach nur arbeiten willst, ist eine FH die schnellere Variante Geld zu verdienen. Willst du Wissenschaftler sein, macht Universität mehr Sinn, weil du da promovieren kannst.