Umlaufzeit Helvetios?

1 Antwort

Das ist ein Stern, der einen (Exo-) Planeten hat. Wikipedia:

Um Helvetios wurde 1995 von Michel Mayor und Didier Queloz vom Departement für Astronomie der Universität Genf der erste Planet außerhalb des Sonnensystems (Exoplanet) entdeckt, der um einen sonnenähnlichen Stern kreist. Der Planet mit der Bezeichnung Dimidium hat rund 0,46 Jupitermassen und umrundet den Stern in etwa 4,2 Tagen in einer Entfernung von nur 0,052 astronomischen Einheiten (AE).

Die Frage bezieht sich wohl auf den Umlauf dieses Planeten um den Stern.