Umfrage - Seid ihr auch meiner Meinung, dass Wörter viel verletzender sein können, als wahre Verletzungen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja, bin deiner Meinung 80%
Nein, bin ich nicht 20%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bin deiner Meinung

Ja, sehr!

Verletzungen heilen sich oder Schmerzen nur an diesem Moment nur, aber Wörter wiederholen sich in dein kopf wie ein kaputter Radio. & du kannst rein gar nichts dagegen machen. Ablenken ja wow, aber wie lange? Die Wörter sind eif nur da in dein Kopf & jede Kleinigkeit, was dich daran erinnert, macht dich mehr & mehr kaputt. Und ein Mensch kann mit wörtern wirklich zu weit gehen & das nichtmal merken. & wenn es noch von den Familienmitglied oder jmd den du wirklich Wert schätzt, kommt.. Omg eif. Jede Erinnerung an ihn erinnert dich an diese Wörter. Diese schmerzhafte Wörter von Lippen von denen auch mal schöne Wörter gekommen ist. Man kann eine Zeitlang nicht glauben & man will an etwas anderes denken. Aber es schmerzt & schmerzt & schmerzt. & auch wenn Jahre vorbei gehen, sind die Wörter in dein Kopf wie als hätte es gestern passiert.

Ja, bin deiner Meinung

Ich bin auch der Meinung, dass Worte verletzender sein können als Wunden.

Zwar habe ich persönlich keine direkten Erfahrungen gemacht, allerdings hat meine Partnerin leider mit beidem Erfahrungen gemacht. Es war nicht ihr Vater, sondern ein guter Freund, der ihr trotzdem viel bedeutet hat.

Mit 14 wurde sie Opfer einer Messerstecherei und hat lange ums Überleben gekämpft. Sie sagt selbst, sie würde sich lieber nochmal ein Messer in den Bauch rammen lassen, als durch Worte einer Person, die ihr viel bedeutet, verletzt zu werden.

Nein, bin ich nicht

Worte können sicher sehr verletzend sein, aber ich denke zum Beispiel Verletzungen in Folge der Strahlenkrankheit oder Beschneidungen (gerade bei Mädchen) ohne Betäubung schmerzhafter sind.

Aber warum sollten wir Leid vergleichen statt anzuerkennen, dass verschiedene Menschen verschiedenes Leid erfahren? Warum lindern wir nicht jedes Leid, das wir Kindern können?

Ja, bin deiner Meinung

Natürlich! Und wenn es vom geliebten person kommt, dann noch schmerzvoller..

Nein, bin ich nicht

Wenn ich mich entscheiden muss zwischen einem Kopfschuss und meiner Mutter die mir sagt, dass ich eine Enttäuschung bin und sie mich hätte abtreiben sollen, da wähle ich lieber die Trauer als mir das Gehirn wegpusten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

KryterFotos  30.07.2023, 21:26

Verletzungen und das Hirn wegpusten sind gänzlich unterschiedliche Dinge.

KryterFotos  30.07.2023, 22:27
@SombreroNegro

Gut, dann anders formuliert:

Verletzt werden und getötet werden sind gänzlich unterschiedliche Dinge.

SombreroNegro  30.07.2023, 22:31
@KryterFotos

Wie gesagt, potentiell tödlich. Selbst ein Kopfschuss ist nicht ausnahmslos tödlich, wird einen Menschen aber bis ans Ende seines Lebens zeichnen.

KryterFotos  30.07.2023, 22:34
@SombreroNegro

"... als das Gehirn wegpusten zu lassen." Klingt für mich nach etwas endgültigem und nur darauf beruhe ich mich und schreibe auch explizit "...und getötet werden...". Jetzt verständlich?

SombreroNegro  30.07.2023, 22:39
@KryterFotos
Jetzt verständlich?

Ja. Tut mir leid, ich bin etwas abgeschwiffen. Was ich mit meinem ersten Kommentar eigentlich ausdrücken wollte war: Verletzungen können töten - Worte nicht. Von daher verstehe ich diese Ansicht.

KryterFotos  30.07.2023, 22:42
@SombreroNegro

Kein Problem.

Das sehen Mobbingopfer vielleicht etwas anders, die keine Hilfe erhalten und sich nicht mehr zu helfen wissen. Um ein Beispiel zu nennen.

MeisterShiva  31.07.2023, 03:10
@KryterFotos

Das sehen gelähmte Menschen vielleicht etwas anders, denen nicht geholfen werden kann und für die es keine Hoffnung gibt. Menschen vergessen Worte wieder, der Körper vergisst eine Behinderung nicht. Um ein Beispiel zu nennen.

YvonneM2508  02.08.2023, 06:00

Das sieht jeder anders, sogar mit schwerwiegenden Verletzungen.

Meine Partnerin wurde mit 14 Opfer einer Messerstecherei und hat lange ums Überleben gekämpft. Sie sagt selbst, sie würde sich lieber nochmal ein Messer in den Bauch rammen lassen, als durch Worte einer Person, die ihr viel bedeutet, verletzt zu werden.