Übersetzung für ein arabisches Wort?

2 Antworten

Vermutlich hob=Liebe

حب

Hast Du dasselbe nicht schon vor ein paar Minuten gefragt?

حب ḥb heißt vermutlich so etwas wie Liebe, https://en.wiktionary.org/wiki/%D8%AD%D8%A8#Noun

In der Bedeutung Liebe bekommt es den Vokal u, heißt also ḥub. Mit dem Vokal a wird daraus aber ḥab, was soviel sie (Samen)korn bedeutet. In der Schrift wird der kurze Vokal aber nicht geschrieben, daher kann man Deine zwei Buchstaben auf verschiedene Art lesen. Alle Schätzungen gehen dahin, daß vermutlich die Lesung als Liebe intendiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik