Übernahme des Hofes meiner Eltern?

9 Antworten

Ich würds ja machen. Ist bestimmt entspannende Arbeit.

Aber ja, deine Eltern können dich ja nicht zwingen und du hast ein Recht dazu, das zu machen worauf du Lust hast, wenn deine Eltern das nicht verstehen können, ist das ihr Problem, auch wenn es eurer Beziehung schaden könnte.

Wenn es noch eine zwölfjährige Schwester gibt, sehe ich für Dich keinen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt eine Entscheidung zu treffen.

Deine Eltern können das die nächsten Jahre ohne Deine Hilfe bewältigen. Deine andere Schwester hat ihre eigenen Interessen an die erste Stelle gestellt, und das solltest Du auch tun.

In zehn Jahren ist Deine kleine Schwester so alt wie Du jetzt, und Du fühlst Dich vielleicht stark genug für eine solche Aufgabe. Oder Deine kleine Schwester möchte den Hof aus eigenem Antrieb übernehmen.

Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, Deine Eltern möchten sicher nicht, dass Du unglücklich wirst, weil Du Dich zu etwas verpflichtet fühlst, was Du eigentlich nicht willst.

Giwalato

"doch mein Vater würde es auch nie verkaufen."

Wenn ihr Vater besagten Hof bis zu seinem Tode NIE verkaufen wird, dann stellt sich Die Frage einer Übernahme des Hofes überhaupt nicht.

Und wenn Ihre Schwester und somit ein Familienteil von Ihnen den Hof nicht verkaufen möchte, so hat diese auch ein entsprechendes Mitsapracherecht, sollte ihr Vater den Hof einmal an sie vererben.

Wenn sie bereits seit einem Jahr über eine Übernahme des Hofes hadern und sich nichteinmal sicher sind ,ob sie besagten Hof betreiben können, dann sollten doch Die Alarmglocken insofern klingeln, dass sie von einer Übernahme des Hofes komplett absehen sollten.

Hast du denn schon einmal mit deinem Vater drüber gesprochen, wie er sich die Zukunft des Hofes vorstellt?

Du könntest den Hof ja auch umfunktionieren zB. zu einem Ferienhof / ihn auch zur Not verpachten an Nachwuchsbauer.

vanessagrub22
Fragesteller

das würde mein Vater niemals wollen, das ist ja das problem

Siegessicher  16.05.2024, 22:29
@vanessagrub22

Nun dann müsstest du ihm die Konsequenz seines Willens vielleicht einmal vor die Augen führen. Es ist ja sein Hof, aber ob du ihn so weiterführst, darfst du entscheiden, sollte er ihn dir überlassen wollen.

Mach nur das, was Du wirklich willst und Du solltest den Hof nur unternehmen, wenn Du das Sagen hast und nicht weiter Dein Vater.

Ansonsten kann es sicher schön sein, einen 3-Generationen-Hof zu übernehmen, aber dann muss das auch in der Familie passen und Dein Freund muss das auch wollen.

Als Dorfkind aus der Großfamilie weiß ich wovon ich da rede. Mein Bruder hat alles übernommen und ich habe mich dann für ein Studium entschieden und meine Schwester ebenfalls.