Thailand Backpacking - Erfahrung mit Reisezeitraum Oktober und November gesucht

2 Antworten

Wie regnet es ist der Regenzeit? Wie regnet es ist der Regenzeit?

Manchmal gar nicht, manchmal nur ein wenig, manchmal etwas mehr und manchmal richtig heftig.

Manchmal nur ab und zu fuer 1 bis 2 Stunden, manchmal etwas laenger und manchmal auch den ganzen Tag (oder auch mehrere).

Du kannst Glueck haben und auf ruhigeres Wetter treffen. Du kannst aber auch Pech haben und weltuntergangsaehnliche Zustaende erleben. Meist ist's irgendwas dazwischen.

Und jetzt erteile ich unserem Schoenredner aus Hua Hin das Wort, der sicher mal wieder behaupten wird: "Alles kein Problem! Ab und zu mal ein wenig Regen ist einfach nur erfrischend. Ich weiss das besser als einer, der 1.000 Kilometer von der Kueste entfernt lebt denn ich wohne direkt an der Kueste." Als koenne ein beispielsweise in Freiburg Lebender nicht wissen, dass der Dezember kein besonders guter Monat fuer einen Badeurlaub an der Nordsee ist.

pluggy  14.01.2014, 08:06

Da meldet sich mal wieder dieser "Bayer", der aus Bayern Wetterunterricht fuer jemanden, der an der Kueste lebt, erteilt.

Seit den ca. 7 Jahren, die ich in Hua Hin lebe, hatten wir noch nie "Weltuntergangs-Wettersituationen".

Zwar hat es in den Monaten Oktober/November 2013 diesesmal relativ viel geregnet, manchmal stand das Wasser fuer kurze Zeit 20 cm hoch in den Strassen.

Dennoch wurde das auch von den Touristen relativ gelassen erlebt. Man muss bedenken, dass es dabei immer noch so um die 30 Grad warm ist.

Meist war das Wasser nach ein paar Stunden abgelaufen und man sah von dem ganzen Spuk garnichts mehr.

Lasst euch euren schoenen Urlaub von so einem "Thailand-Pessimisten" nicht versauen.

DerCAM  14.01.2014, 11:31
@pluggy

Wusste ich doch, dass du jetzt wieder mit deinem Hua Hin mit seinem ganz speziellen Mikroklima daher kommst. Wie einer, der auf der Insel Mainau lebt und sich nicht vorstellen kann, dass es in anderen Gebieten Deutschlands im Winter richtig kalt werden kann.

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass der Fragesteller dein Schoenwetterinselchen gar nicht erwaehnt und da wohl auch gar nicht hin will? Der will an die Suedwestkueste! Dass dort gerade in der Regenzeit normalerweise deutlich andere Witterungsbedingungen herschen als in deinem Heimatort, wirst du jetzt aber nicht wirklich bestreiten wollen, oder?

Na ja, ehrlich gesagt rechne ich jetzt eher mit irgendwas wie "Da wonhe ich auch naeher dran als du" statt einer objektiven Reaktion.

pluggy  14.01.2014, 11:50
@DerCAM

Hier als Link die Wettersituation auf Phuket. Daraus ist zu ersehen, dass ab Oktober/November die Niederschlagsneigung rapide abnimmt. Ich war mal im November auf Phuket, da hats nicht einen Tag geregnet.

Im uebringen moechte der Fragesteller Richtung Sueden und da passiert er zwangslaeufig Hua Hin.

http://www.zoover.de/thailand/phuket/patong-beach/wetter

DerCAM  14.01.2014, 14:28
@pluggy

... Phuket. Daraus ist zu ersehen, dass ab Oktober/November die Niederschlagsneigung rapide abnimmt.

Ja, von dem im September etwa Achtfachen der Schoenwettermonate auf das etwa Sechsfache im Oktober und dann im Novemberdurchschnitt noch immer auf das Vierfache, wobei der Oktober mit laut dieser Statistik 22 Regentagen aber immer noch der mit den meisten Regentagen im ganzen Jahr ist.

Richtig interessant fuer die Einschaetzung deiner Aussagen wird's allerdings, wenn man die Niederschlagmengen und die Anzahl der Niederschlagstage mit den fuer den Ort vergleicht, von dem aus du so gern auf den Rest des Landes schliesst. Da geht's dann in Phuket doch schon sehr viel heftiger ab als in Hua Hin.

Eigentor, Pluggy, klassisches Eigentor!

.

pluggy  14.01.2014, 16:47
@DerCAM

Du kapierst die "Regentage" immer noch nicht. Regentag heisst nicht, dass es an dem Tag den ganzen Tag regnet, sondern falls nur 1 Minute Regen an dem Tag gefallen ist, das als Regentag registriert wird. Wir haben hier in Hua Hin eine bekannte Wetterwarte, da wurde ich aufgeklaert.

Mach dir nochmals den Vorschlag: Berichte aus deinem tollen Erfahrungsschatz mit Visa- und Rechtsfragen usw. Auch ueber die Wetterlage im Issaan.

Das Interpretieren von Internet-Informationen ueber das Wetter kann dann jeder selbst vornehmen. Ob er 1.000 km oder 10.000 km vom Ort des Geschehens entfernt wohnt.

Nunja etwas besser informieren waere nicht schlecht.

1. Die Regenzeit ist normalerweise in Bangkok und auf Phuket und Umgebung Anfang Oktober zu Ende. Und es ist beste Reisezeit. (Auf Koh Samui faengt sie im September an)

2. Uebrigens sollte man die Regenzeit in Thailand nicht verniedlichen. es kann passieren dass es wochenlang nonstop durchregnet. Das ist aber regional sehr unterschiedlich. Ich hatte mal in Bangkok (Ich war da beruflich) fuenf Wochen nonstop Regen, aber das war Mai/Juni. Und ich war mal ueber Weihnachten, eigentlich schlimmste Zeit auf Koh Samui. Aber es regnete taeglich ca 20 Minuten, und das wars.

3. Dringender Rat fuer Backbacker. Lasst Eure Rucksaecke mit den Metallramen zu Hause. Die sind in Thailand nicht gerne gesehen. Und ich habe es erlebt, dass die Einreise damit verweigert wurde. Der Hintergrund ist folgender. Es gab zahlreiche Verletzte. Vor allem in den Zuegen. Die meisten Thais sind sehr zierlich, und auserdem nicht gewohnt angerempelt zu werden. Und viele Backbacker bahnen sich ruecksichtslos den Weg unter Einsatz ihrer Metallramen. Die Mitnahme in Zuegen und Bussen wird deshalb oft verweigert.