Term vereinfachen?

2 Antworten

Man kann versuchen, gemeinsame Nullstellen von Zähler und Nenner zu finden. Kandidaten sind die Teiler des konstanten Glieds, also der 8. Man probiert dann halt 1, 2, ....

Du kannst durch (x-2)² kürzen. Das ergibt

(x+2)/2 - 2

BB821
Fragesteller

Ok danke das hilft schonmal. Aber wie kommt man auf die (x-2)^2

Tannibi  15.05.2024, 22:57
@BB821

Im Nenner steht dieses Binom * 2. Jetzt teilt man den Zähler
durch das Binom und x+2 bleibt übrig.

BB821
Fragesteller
@Tannibi

Ok das verstehe ich. Trotzdem verstehe ich nicht wie man den Zähler durch das Binom teilt. ^^

Tannibi  15.05.2024, 23:26
@BB821

Entweder lässt du den nenner wie er ist und klammerst nur
die 2 aus, dann kannst du die Polynomdivision mit dem Zähler
direkt machen. Oder du teilst den Zähler zweimal durch (x-2).