Stimmt ihr dieser Aussage zu?

9 Antworten

Wird schwer, die Aussage als falsch darzustellen. Sowohl auf Wissenschaftlicher, als auch Metaphorischer Ebene.

Wasser ist Bestandteil vom Blut 😉

Aber die Aussage ist anders gemeint.

Wer sagt „Blut ist dicker als Wasser“ meint damit meistens, dass Familienangehörige und Verwandte einem näher stehen und enger mit einem verbunden sind, als Freunde, Kollegen oder Fremde.

Ja. Also mir kommt Blut schon deutlich dickflüssiger vor. Der Bedeutung der Metapher würde ich auch zustimmen.

dem Originalen Wortlaut (The blood of the covenant is thicker than the water of the womb): ja. diesem abgewandelten: nein.

Die Redewendung wird heutzutage ganz falsch benutzt und verstanden denn die wahre Bedeutung lautet

Das Blut eines Blutschwurs wiegt mehr als das Wasser der Geburt damit ist gemeint Familie suchen wir uns nicht aus Freunde schon

Woher ich das weiß:Hobby