Stimmt dieser Absatz so?

2 Antworten

Bei einer Inhaltsangabe wird grundsätzlich das Präsens (Gegenwart) benutzt.

... Wohnung verkaufen und wieder nach Österreich zurückziehen will. "Zu viele Ausländer" sind der Grund für seine Entscheidung.

österreichische

Ich würde eine Aufteilung des Textes in 2 bis 5 Sinnabschnitte vornehmen und diese dann nach dem Einleitungssatz darstellen.

HEsslhoFF21  03.10.2023, 00:52

Sinn dahinter ist, dass du nicht eins nach dem anderen aufzählst, sondern immer noch im Überblick-Modus bleibst, sodass der Leser sich sicherer fühlt und weiß, dass er sich auf dich verlassen kann.

HEsslhoFF21  03.10.2023, 00:55
@HEsslhoFF21

Hab noch weiter bearbeitet.
Also z.B. Der Text lässt sich insgesamt in 5 Abschnitte gliedern. Im ersten Teil geht es um einen Pensionisten, der ... Im 2 Teil blablabla. Sinn dahinter ist, dass du nicht eins nach dem anderen aufzählst (erst der Pensionist, und dann das und dann noch was anderes und dann noch ganz was anderes etc.etc.. Ich weiß als Hörer nicht, wann das aufhört oder wie wichtig das ist) ... sondern immer noch im Überblick-Modus bleibst, sodass der Leser sich sicherer fühlt und weiß, dass er von Dir gut geführt wird.