Stanismus Sekte oder Religion?

3 Antworten

Satanismus ist keine Sekte. Es gibt viele Satanisten, die gar keiner Organisation angehören.

Es ist eine Philosophie nach der man lebt und die klassischen Merkmale einer Sekte (wie man den Begriff geläufig versteht) gibt es selbst bei der Church of Satan nicht. Du wirst nicht manipuliert, man erzählt dir keinen Unsinn, damit irgendein Führer einen Vorteil davon hat, dir wird kein Druck gemacht und wenn du aussteigen willst (sofern du überhaupt einer Gruppe angehörst) sagt man einfach tschüss und das wars. Niemandem wird dann verboten mit dir zu reden oder was es sonst noch so gibt.

Ja, es gibt verschiedene Gruppierungen. Das ist eben so. Das ist normal, dass es Leute gibt die eine Idee gut finden, in manchen Punkten anderer Meinung sind und dann eine eigene Gruppe gründen, die die eigene Meinung vertreten soll.

Wenn ich es mir so überlege, ist es allerdings eine Frechheit das im Satanismus zu machen. Der Satanismus ist ohnehin eine individualistische Religion. Eine eigene Gruppierung zu gründen sagt aus, dass nur die eigene Meinung richtig ist. Und das ist eher ein theistisches/spirituelles Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Ave Satanas!

Es gibt in Deutschland keine bekannte Sekte, die dem wahren Satanismus zugeordnet werden könnte.

Es gibt zahlreiche okkulte Sekten, die sich selbst als Satanisten bezeichnen, aber gar keine sind, weil sie nicht im Ansatz die satanische Ideologie vertreten. Beispiel: Order of Nine Angels.

Für dieses Thema wäre als Oberthema Okkultismus und okkulte Sekten weitaus besser gewesen.

Als generelles Thema für die Schule wäre Order of Nine Angels angebracht, da es hierüber genügend Informationen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Indirekt besteht der Satanismus seit dem Fall in Eden, wo sich Adam & Eva gegen Gott stellten. Alle ihre Nachkommen befinden sich unter Satans Herrschaft, egal ob bewusst oder nicht. - 1.Johannes 5:19