Soziale Arbeit Studium = danach schlechte job Chancen und wenig Gehalt?

5 Antworten

Wie du schon in den anderen Antworten gelesen hast ist die Berufsaussicht nicht schlecht. Jobs gibt es an sich genug, wenn man sich nicht dumm anstellt.

Was das Gehalt angeht so ist das durchaus verständlich. Viele aus diesem Bereich gehen in Richtung Pflege und Betreuung. Beides Zweige in denen nun mal kein "Produkt" direkt(wie z.B. in der Industrie) oder auch indirekt(Wie z.B. beim Consulting) entsteht. Viel Geld bleibt somit nicht für dein Gehalt.
Natürlich kostet der Bereich an sich sehr viel Geld, aber "erwirtschaftet" wird dabei in der Regel nicht viel, außer im privaten Bereich und dort bekommt das große Geld auch nur die Firmenleitung.

Wer aufmerksam die Nachrichten verfolgt konnte letztes Jahr erfahren, dass die Sozialarbeiter die Ingenieure bei den Mangelberufen abgelöst haben, Stellen gibt es ohne Ende. Dennoch gibt es schon sehr viele befristete Stellen, in vielen anderen Bereichen ist es aber auch nicht besser. Der Verdienst ist für einen akademischen Beruf eher im Mittelfeld, gibt aber auch etwas besser bezahlte Stellen. Ich hab jetzt mit ca. 14 Jahren Berufserfahrung als Sozialarbeiter in Projektleiterfunktion knapp 50ts Jahresbrutto. Im Vergleich zu Akademikern in der Industrie oder oder im IT Bereich eher wenig, dennoch auch nicht so schlecht bezahlt wie viele denken.

Warum solltest du dann schlechte Berufschancen haben? Es gibt so viel an Möglichkeiten. Und was verstehst du unter schlechtem Gehalt? Natürlich kommt es auf die Arbeit an, aber schlechter Gehalt trotzdem bestimmt nicht ^^

Allesisok1
Fragesteller

ich habe das schon öfter gehört

xidfc  12.01.2017, 00:08

Nein :) Lass dich beraten. Ich weiß, dazu hat niemand wirklich Bock aber es hilft wenn du mal in die Arbeiterkammer oder ins AMS schaust und sie dir dort dann deine Chancen aufdecken. Ich weiß selber, wie viele Möglichkeiten es gibt da ich in eine Fachschule für Sozialberufe gehe allein danach hat man mehrere Möglichkeiten, hast du aber ein Studium, dann gibt es keine Grenzen :)

Allesisok1
Fragesteller

es sagen aber viele, dass soziale Arbeiter nicht viel verdienen usw use

Soziale Arbeiter werden doch immer überall gesucht momentan genau wie Pfleger, Erzieher, alles.

Also schlechte Job Chancen schonmal nicht

Und wie bezahlt wird kommt natürlich darauf an wo du später arbeitest. Aber sicher nicht so schlecht wien Frisör und nicht so gut wien Bänker.

Nein du wirst sogar ne große Auswahl haben, aber schlecht bezahlt wird es dennoch.

Allesisok1
Fragesteller

Wieso wird das so kagge bezahlt?

DougundPizza  11.01.2017, 23:53

Naja die soziale Arbeit wird zum großen Teil mit Dankbarkeit bezahlt. Die Leute im sozialen Bereichen arbeiten fühlen sich dazu berufen, wegen Geld macht das keiner denn viel Geld gibt es da nicht. Dafür hast du viel mit Menschen zu tun und ist bestimmt Abwechslungsreich.

Wenn ich ein Informatik Studium mit einem Studium in etwas sozialen vergleiche, dann sind die technischen Dinge wesentlich komplexer als das was im sozialen Bereich statt findet.

DerJoergi  12.01.2017, 10:00
@DougundPizza

Das Sozialarbeiter überall so schlecht verdienen ist quatsch. In der Gesamtheit aller akademischen Berufe liegt das Gehalt im Mittelfeld.