Sollten Möbelhersteller grundlegende Montageanleitungen nur gegen zusätzliche Gebühren anbieten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

5 Antworten

Nein

Ja, macht der Lebensmitteleinzelhandel teilweise ähnlich: Brot und Kuchen zum selber backen in Form Backmischungen. Nein, Scherz beiseite. Ich kaufe ein Möbelstück in zerlegter Form weil es in der Regel günstiger ist als ein montiertes. Der Händler spart somit an Lagerfläche und Transportkosten. Der Hersteller spart ebenfalls an Montagezeiten. Nur der Endkunde spart nicht wirklich, denn er muss das Teil selber aufbauen. Soll dann für den Aufbauplan, nichts weiter als ein billiger Druck oder eine Kopie, auch noch Geld bezahlen. Geht gar nicht. Dann soll ich demnächst auch noch den Baum fällen, die Späne als Platte zusammenleimen und nach Plan zurechtsägen.?

Nein

Meist liegt eine gedruckte Version, ausführlich oder einfach, dabei. Außerdem kann man sich heute bequem im Netz informieren. Wenn der dafür einen Preisaufschlag nehmen würde, könnte er seine Möbel behalten.

Nein

Das sollte zum Service gehören.

Wer seine Möbel so anbietet, darf sie auch gerne gleich behalten. Nein!

Ja

Ja, 500€, dann hätte ich endlich mal eine Ausrede das Ganze mit Zusammenbau zu bestellen.