Sollten Beamte und Bundestagsabgeordnete auch endlich für sich selber einzahlen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

3 Antworten

Beamte zahlen bereits seit 1957 durch gekürzte Grundbezüge für ihre Pension.

Was Bund und Länder mit dem Geld aus den Pensionsfonds machen, liegt nicht in der Hand des Beamten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Ja

Ich war selbst Beamter, bin vor dem Pensionsalter ausgestiegen. Wegen der staatlichen " Fürsorge" in Sachen Krankenversicherung u.a. habe ich jetzt böse Probleme. Bei normaler Rentenregelung hätte ich diese Schwierigkeiten nicht gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Man zahlt nie für sich selbst ein, nennt sich nicht umsonst Generationenvertrag…