Sollte ein 13 monate altes Kind ein Kinderzimmer haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Kinder hatten immer ein eigenes Kinderzimmer, sie schliefen nie bei uns im Elternschlafzimmer. Da hätte ich nicht richtig schlafen können.

Wenn man sie im Elternschlafzimmer schlafen lässt, wollen sie halt nicht mehr alleine im eigenen Zimmer schlafen, das kann zum Problem werden.

ASLAINU
Fragesteller

Genau aus dem Grund ist er seit der Geburt entweder im beistellbettchen gewesen oder in seinem Gitter Bett

Volkerfant  23.06.2022, 09:03

Vielen Dank für den Stern.

Ich weiß da hat jeder seine eigene Meinung zu und jedes Kind ist auch anders. Meine Zwillinge und ich haben die Erfahrung gemacht, dass jeder besser in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer schläft. Wenn einer krank ist oder Sorgen hat, mache ich natürlich Ausnahmen. Mit 6 Monaten sind meine Kinder gemeinsam in ihr eigenes Zimmer umgezogen und seitdem sie 4 sind hat jeder sein eigenes. Ihnen tut es gut. Der eine mag gerne seine toniebox zum einschlafen und der andere brauch seine Ruhe. Für mich war die Entscheidung so richtig

Klar ist das nicht verkehrt.
Ausserdem, aktuelle Studien belegen das Kinder jeden Monat um einen Monat altern. Daraus kann man schließen das es in Zukunft sowieso wichtig wird das das Kind ein eigenes Zimmer hat.

ASLAINU
Fragesteller

???? Kinder altern jeden Monat um einen Monat mehr…. Ist das nicht… offensichtlich??

Das Kind wird ja nicht immer 13 Monate alt bleiben. Ein eigenes Zimmer ist schon sinnvoll, aber mit 13 Monaten würde ich ihn dennoch nicht allein ins Zimmer setzen und die Tür schließen.

ASLAINU
Fragesteller

Die Tür bleibt auf. Da kommt lediglich ein Babygitter vor damit er keinen Mist macht ;) 😅

Ja, ich finde es wichtig das ein Kind ein eigenes Reich hat und auch lernt alleine zu schlafen. Natürlich sollte man es ins Bett bringen, ihm nicht verbieten bei den Eltern schlafen zu wollen und co, aber grade wenn zb Besuch da ist, ihr Pärchenzeit wollt oä, ist es gut wenn das Kind ein ruhiges Zimmer hat.