Sollen innerstädtische Brennpunkte videoüberwacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 23%
Eher ja 15%
Eher nein 0%
Nein, aber 0%
Ich verzichte auf eine Antwort 0%

7 Antworten

Ja

Das sind öffentliche Orte und greifen damit nicht ins Private ein. Man kann selber entscheiden, ob man diese Orte besucht oder nicht. Und die Einzigen, die was zu befürchten haben, sind....

Da ist der Unterschied zur (zB) pauschalen Übewachung/Speicherung von IP Adressen. Hier besucht man vom privaten Rechner private Netzauftritte, das hat niemanden etwas anzugehen. Und es gilt immer noch eine Unschuldsvermutung.

Eher ja

Wenn von diesem Ort ständige Gewalt, bzw gefahr von Gewalt ausgeht.

Und nur, wenn diese Überwachung deutlich kenntlich gemacht wird und es eine begrenzt lange Speicherung der Aufnahme gibt.

Eher ja

Das hilft eher im Nachhinein, wenn eine Straftat begangen wurde, ungefähr den Täter wiederfinden zu können. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Beamter live bemerkt, dass gerade verdächtige Aktivitäten stattfinden. Und wenn dauert es noch eine Weile, bis die Beamten vor Ort sind, um den Vorfall zu kontrollieren. Genauso gut könnten die Anwohner bei echter Gefahr bereits bei der Polizei angerufen haben. Für Verbrechensprävention wäre ich eher für Präsenz. Wenn bekannt wäre, dass die Polizei regelmäßig an den Brennpunkten präsent ist, weil sie ihre Bezirke kennen und abfahren, vermeidet das ggf. eher Straftaten als die Videoüberwachung, bei der ein Kapuzenpulli Tarnung genug ist, um nicht identifiziert werden zu können.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Auch wenn ich den Hintergrund durchaus verstehe...

Nur weil man etwas kann muss man es nicht machen. Die Überwachung der Bürger geht schon so weit genug. Ich brauche das nicht.

Am Ende errichten wir eine Überwachungsinfrastruktur, dann kommen die falschen an die Regierung und die haben es dann richtig leicht... Nein nein.

Es ist ja nicht so, dass Überwachung Kriminalität verhindert. Es macht nur die Aufklärung leichter. Ich wäre da eher bei Prävention.

Ja

Ich würde mich dann auf jeden Fall in solchen Gegenden sicherer fühlen!