Soll ich petzen?

HarmonyZ  17.05.2024, 17:46

Hast du deine Freundin mal drauf angesprochen?

Milo12934
Fragesteller

Ne noch nicht

HarmonyZ  17.05.2024, 17:50

Vielleicht kannst du ihr ja sagen, dass falls es auffällt sie sagen soll, dass sie diejenige war, die gespickt war. Und erst mal abwarten was passiert

Milo12934
Fragesteller

Ja trotzdem was ist wenn sie jetzt ja sagt und mir später in den rücken fällt?

3 Antworten

Das ist eine echt schwierige Frage. Abschreiben ist natürlich im Prinzip nicht okay und schon gar nicht, dass man eine Freundin damit möglicherweise in Schwierigkeiten bringt. Wenn der Lehrer deckungsgleiche Antworten bei Nebensitzern liest, dann wird er wohl schon auf den naheliegenden Gedanken kommen, würde ich mal vermuten.

Wenn es zu Problemen kommt, sollte diese "Freundin" auf jeden Fall zu ihrem Betrug(sversuch) stehen.

Vielleicht solltest Du erst mal ein klares Gespräch mit ihr führen.

Milo12934
Fragesteller

Was ist wenn der Lehrer es korrigiert ähnliche bzw gleiche Antworten sieht und ne 6 darauf klatscht ohne Diskussion

Dunkerjinn  17.05.2024, 17:40
@Milo12934

Dann musst Du das entweder hinnehmen oder es wird ein offenes ernstes Gespräch unter sechs Augen fällig.

Milo12934
Fragesteller
@Dunkerjinn

Oder was ist wenn sie lügt und es Aussage gegen Aussage ist

Dunkerjinn  17.05.2024, 17:42
@Milo12934

Tja, dann habt ihr wohl beide eine Ungenügend wegen Betrügens und müsst damit leben.

Milo12934
Fragesteller
@Dunkerjinn

Das ist halt warum ich mir denke das es besser ist zu petzen bevor es zu spät ist also die ganze Wahrheit raushauen und gestehen

Milo12934
Fragesteller
@Milo12934

So damit zukünftige Probleme vermieden werden

Dunkerjinn  17.05.2024, 17:44
@Milo12934

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die musst du selbst treffen und mit den (möglichen) Konsequenzen dann halt leben.

Milo12934
Fragesteller
@Dunkerjinn

Aber das wäre ungerecht die hat bei mir abgeschrieben ich war sogar ungefähr ne Stunde früher fertig mit der ganzen ZAP so ich hab es nicht mal gecheckt bis sie zu mir am ende gekommen ist und mir gedankt hat dann hat die mir gesagt dass sie alles 1 zu eins übernommen hat und das sie echt Angst hatte ich schwöre falls sie das macht und lügt weil sie nicht gelernt hat ich jedoch schon dann werde ich das nicht einfach hinnehmen soll ich lieber jetzt petzen? Bevor es zu spät ist

Milo12934
Fragesteller
@Dunkerjinn

Was würdest du tun? So Image du bist in dieser Situation was würdest du tun

GutenTag2003  17.05.2024, 18:00
@Milo12934
und ne 6 darauf klatscht ohne Diskussion

Dieses Risiko ist sie eingegangen.

Milo12934
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja aber kann der Lehrer zwei Sechser geben oder nur eine weißt du was ich mein

Ganz sicher nicht petzten. Wenn es raus kommt, wir der Lehrer fragen, und deine Freundin wird dann sicher sagen, dass sie gespickt hast. Du musst dir über nichts sorgen machen, was du nicht getan hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarmonyZ  17.05.2024, 17:30

Ich würde nicht drauf wetten, dass sie das zugibt

Milo12934
Fragesteller

Ich mach mir immer zu viele Gedanken Brauch halt die Note für den Übergang ins Gymnasium, und stell dir mal vor sie würde lügen oder so

ich würde petzen. dein wohl geht vor ihrs vor. frag den lehrer so ob es anonym bleiben könnte, dass du es erzählt hast. Deine Zukunft ist wichtiger, als irgendeine Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung