Sinus und Cosinus am Einheitskreis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Einheitskreis kannst du die verschiedenen Winkelfunktionen direkt ablesen und es ist daraus ersichtlich welche Längenverhältnisse welcher Wimkelfunktion entsprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion

Hallo Hannah151,

das Bild stellt Sinus, Cosinus und Tangens eines Winkels α an einem Kreis mit dem Radius r dar. Bei einem Einheitskreis ist r=1 (ohne Maßeinheit, deshalb kann ein Einheitskreis nur etwas Abstraktes sein).

Bild zum Beitrag

Natürlich kann α auch größer als π/2 sein. Der Winkel im Bogenmaß ist das Verhältnis zwischen dem Kreisbogen (grün) und dem Radius r des Kreises, beim Einheitskreis natürlich gleich der Bodenlänge.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)  - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Im Einheitskreis ist der Radius 1. Der Sinus ist definiert als Gegenkathete durch Hypotenuse, wenn du also ein rechtwinkliges Dreieck in diesen Kreis zeichnest, mit einem Punkt bei 0|0, einem Punkt auf der X-Achse und einem Punkt auf dem Kreis dann ist die Hypotenuse immer 1, also der Radius des Kreises. Somit ist der Sinus deines Winkels einfach die Länge der Gegenkathete. Dasselbe gilt für den Kosinus