Sind Trakehner besonders schreckhaft?

Also besonders schreckhaft (mehr als andere Pferderassen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Besonders schreckhaft oder schreckhafter als andere konnte ich bisher nicht festestellen. Klar haben blütigere Pferde uU schon von Haus aus manchmal ein etwas dünneres Nervenkostüm, aber mit guter Ausbildung und Sicherheit, welche Pferden vermittelt wird klappt das nicht besser oder schlechter als mit anderen.

Ich kenne zB auch schreckhafte Hafis, Quarter (zB einen, der nur beim Anblick von Kühen schon 'nen Herzinfarkt bekommt und die Welt aus den Fugen springt, wenn jmd versehentlich neben ihm die Putzbürste fallen lässt), Freiberger,... obwohl die eigentlich eher als nervenstark bekannt sind.

Auch Vollblüter haben ja oft ihren Ruf weg. Grundsätzlich kommt es aber halt einfach auf das jeweilige Pferd und die Umstände an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das nicht, aber sie reagieren eher heftig, wenn sie keine vertrauensvolle Verbindung zum „Personal“ haben.

Ne, halt recht blütig, fix an der Hilfe, etwas sensibel, aber nicht schreckhafter als andere Pferde, wenn der Mensch ruhig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Es gibt auch schussfeste Trakehner aber tendenziell hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Trakehner sich schneller mal ablenken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

ja, nein, vielleicht.

kommt drauf an.

rein praktisch sind alle pferde erst mal schreckhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!