Sind Nahverkehrszüge zuverlässiger als ICE?

5 Antworten

Aus meiner Sicht ja. Ich habe letztes Jahr fast 10'000 Kilometer auf deutschen Schienen zurück gelegt. Mit dem Nahverkehr war ich fast immer pünktlicher unterwegs als mit dem ICE.

Neugier4711  26.05.2023, 14:07

Ich kenne Verspätungen des Nahverkehrs, wenn die Strecke über Uelzen geht. Dort hat der Fernverkehr vorrang und so kommt es "wegen akuten Bahngleismangel" zu Verspätungen des Nahverkehrs. Das habe ich dort schon zweimal erlebt. Finde ich jedes Mal eher lustig, als ärgerlich, denn wenn ich die Strecke fahre, habe ich Zeit und der Bahnhof ist sehenswert.

Nach meiner Erfahrung: Nein.

Bei Nahverkehrzügen sind Ausfälle leider auch nicht so selten, dafür gibt es aber faktisch nie Ersatz, während bei Fernzügen wenigstens ab und zu ein Ersatzzug auf die Schiene geht.

Aber ingesamt haben die Bahnunternehmen in Deutschland ein erhebliches Verbesserungspotenzial was Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Naja bei den Nahverkehrszügen gibt es weniger Abhängigkeiten

Ja das stimmt, dafür gibt es mehrere Gründe.

Ein ICE ist deutlich länger unterwegs. Ein ICE fährt quer durch Deutschland und ist auf der gesamten Strecke dann 8 Stunden unterwegs. Jeder kann sich denken das aufgrund der Lauflänge es irgendwann zu einer Störung kommen kann und Verspätungen kann man in den seltesten Fälle wieder reinholen.

Ein ICE fährt auf gut ausgebauten Hauptbahnen. Nur leider sind auf diesen Hauptbahnen auch noch Güterzüge unterwegs und Nahvekehrszüge. Aufgrund der hohen Gleisbelastung sind natürlich Verspätungen vorprogammiert.

Demzufolge sieht es beim Nahverkehrszug anders aus. Die fahren nur kurze Strecken und die gesamte Fahrt dauert 1-2 Stunden. Die sind auf Nebenbahnen unterwegs und salopp gesagt haben die fast die ganze Strecke für sich alleine. Nach 1 Stunden haben sie ihr Ziel erreicht udn warten dann 30 Minuten im Endbahnhof. Das ist genug Zeit um wieder "im Takt" zu kommen.

Eigentlich schon. Wie hier ja mehrfach erklärt wurde, gerade weil RB viel auf Separatem Gleis fahren. Praktisch wartet der NV Zug wenn am Bahnhof kein Gleis frei ist auf den FV. Und das kann schon mal ne Stunde sein.