Sind Männer handwerklich begabter?

11 Antworten

Nein - ich denke nur, dass sie einfach nicht so oft damit in Berührung kommen und deswegen weniger Übung haben (wenn man mal vom Privatleben ausgeht). Eine Kollegin von mir baut ihre Kindermöbel selber - da braucht sie ihren Mann nicht dazu.

Im Berufsleben - da ist das was anderes: da kenne ich genügend in verschiedenen Gewerken, die dort handwerkliche Jobs ausführen.

Das mit dem "begabter" - ich denke, da hat jeder Mensch - geschlechtsunabhängig - seine Begabungen. Das kann man nicht als Argument gelten lassen.

Nein wieso auch? Ich bin handwerklich 100mal begabter als mein Bruder und meine Mutter kann sowieso gefühlt alles in dem Bereich. Also wir haben z.B. ein komlettes kleines Haus mit zwei richtigen Fenstern, Lüftung und Isolierung für unsere Hühner gebaut. Erst haben wir eine Art Rahmen gebaut und ich hab dann den Täfer zurechtgesagt, geschliffen, verlegt und angeschraubt und zum Schluss lasiert. Auch die Silikonfugen im Innern waren kein Problem

Gab natürlich 1000 Zwischensteps, aber das waren meine Hauptaufgaben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Das ist ein blödes Klischee.

Mehr Männer finden sich in technischen Berufen, das heißt aber nicht, dass Frauen unbegabter wären.

Außerdem, wie ein anderer Nutzer schon schrieb:

Nähen, stricken usw. Ist auch Handarbeit, also auch Handwerk. Das machen bekanntlich ja so gut wie immer Frauen.

Ich denke, dass die Begabung (ich rede nicht von Vorlieben, sondern von Begabung) auf beiden Seiten gleich vorhanden ist.

Nein, es interessiert sie oft nur mehr, weshalb sie mehr Übung haben. Es gibt aber auch Frauen, die ausgezeichnete Tischler oder Fliesenleger sind, oder auch zu Hause alle handwerklichen Tätigkeiten erledigen.

Tatsache ist aber, dass selbst Frauen, die handwerkliche Tätigkeiten bisher selbst erledigten, dies oft dem Mann überlassen, sobald einer verfügbar ist.

Mit Handwerk sind hier Arbeiten mit Hammer, Bohrer und Säge gemeint, nicht mit Nadel und Faden.

Naja lass uns mal über das Handwerk Kochen oder Nähen sprechen, was glaubst du wie meine Antwort dann wohl aussieht?

Ich bin btw ein riesen Fan von guter Kochkunst und die durfte ich schon bei so einigen sehr guten Köchinnen kosten die das noch von ihrer Mutter oder gar Oma lernen konnten. Ja und das gilt auch für sehr viele hungrige Handwerker, just saying ;-)

Simon820
Fragesteller

Ich denke nicht das Frauen und Männer unterschiedlich in verschiedenen Handwerkern begabt sind aber du siehst es warscheinlich selber, der Junge spielt mit Bausteinen und das Mädchen mit Puppen(ist natürlich nicht immer der fall aber so grob der Durchschnitt) also ist das eher anerzogen.(meiner Meinung nach)

acaron  23.07.2023, 19:16
@Simon820

Naja wenn du jetzt einem Mädchen als erstes Spielzeug in ihrem leben Lego hinlegst wird sie wahrscheinlich nie wieder mit was anderem spielen. Man was hab ich Lego geliebt als Kind, wie man sich das kreativ ausleben konnte ;-)

Simon820
Fragesteller
@acaron

Das meine ich ja nur ist es hald meistens umgedreht der junge bekommt lego…